Junioren E: Riesiger Motivationsschub beim Auftauchen von SML-Stars

16.03.2013

An einem grauen, kalten Mittwochnachmittag trainieren die E-Junioren von Tigers Zäziwil, wie üblich, in der Turnhalle Zäziwil. Beim Einlaufen versucht der Trainer die elf Jungs aufs Training einzustimmen. Doch einige Spieler sind mit den Gedanken noch weit weg und traben lustlos hin und her. Andere wiederum sind so aufgedreht, dass sie kaum beruhigt werden können.

Plötzlich geht ein Raunen durch die Halle: Manuel Engel, 11-facher Torschütze an der Unihockey-WM in Zürich  ist mit Sack und Pack im Anmarsch. Die Aufregung wird noch grösser als Kevin Langenegger, einer der Aufsteiger der Saison im Fanionteam der Tigers, auch die Halle betritt. Im Rekordtempo wird nun die Halle fürs Unihockeyspielen vorbereitet. Bei Manuel Engel werden gleich alte Erinnerungen wach, hat er doch in dieser Halle auch einmal vor X-Jahren als Junior eifrig trainiert.

 
Bei einer Ballführungsübung verschaffen sich Manuel und Kevin einen ersten Ueberblick über das einzelne Können der Junioren. Bei den anschliessenden Passübungen betreuen die beiden dann gleich ein halbes Dutzend Kids und sparen nicht mit vielen guten Ratschlägen. Die Konzentration und die Motivation der Jungs ist ungewöhnlich hoch. Jeder will nun zeigen, was er persönlich "drauf" hat. 

Beim Einschiessen sieht auch der Trainer ganz genau hin, um die neusten Trends in Sachen Schusstechnik zu erfahren. Die Zeit verrinnt wie am Schnürchen und so verbleiben plötzlich nur noch eine Viertelstunde zum "Mätschle". Kevin und Manuel betreuen dabei als Spielertrainer ein Team. Die Boys geben jetzt alles und manche rennen mehr als einem Meisterschaftsspiel....

Zur grossen Freude verteilen die beiden am Schluss noch signierte Autogrammkarten. Jetzt will natürlich noch jeder eine persönliche Unterschrift auf seinen Stock oder sein Lieblings-T-Shirt. Mit einem ultralauten Schlachtruf des Teams, inklusive der Göttis Manuel + Kevin, wird das Training schlussendlich mit grosser Begeisterung abgeschlossen. Strahlend verabschieden sich die Kids. Was will man mehr als Trainer...

Ein ganz grosses Dankeschön geht an Kevin Langenegger und Manuel Engel. Ihr habt mit eurem überraschenden Erscheinen unserem ganzen Team eine grosse Freude bereitet und alle motiviert, weiter fleissig zu trainieren. 

Junioren E Tigers Zäziwil

Bericht: Andreas Ritter