Jun. D: 7. Meisterschaftsrunde in Hasle

13.01.2013

Junioren D1 Tigers Zäziwil – Zurück auf die Siegesstrasse mit Kampf und positiver Einstellung

Wiederum durften wir früh aufstehen um das erste Spiel dieser Meisterschaftsrunde gegen die Lions aus Konolfingen zu bestreiten. Die Ausgangslage konnte klarer nicht sein, gegen die punktlosen Konolfinger wollten wir endlich wieder gewinnen. Doch dies reicht nicht aus, die Trainer erwarteten ein solides Spiel, bei welchem diszipliniert und kämpferisch agiert werden sollte. „Defense First“ lautete denn auch die Vorgabe. Der Rest ist schnell erzählt, die Jungs aus Zäziwil eröffneten früh das Score und erhöhten dieses stetig. Beim Stand von 4:0 waren die Lions zum ersten Mal erfolgreich. Bis zur Pause konnten die Tigers 10x einnetzen und die Mannschaft aus Konolfingen profitierte ein weiteres Mal von einer Unzulänglichkeit der Tigers. Nach dem fünfminütigen Unterbruch ging das muntere Tore schiessen weiter. Schlussendlich resultierte ein ungefährdeter 21:3 Erfolg für die Tigers.

Es war allen klar, dass mit dem UHC Grünenmatt in der zweiten Partie ein anderes Kaliber wartet. Gegen die zweitplatzierten Mätteler hatte man noch etwas gut zu machen, konnte doch die Vorrundenpartie trotz höherem Spielanteil und mehr Ballbesitz nicht gewonnen werden. Schon in den ersten Spielminuten wurde klar, dass ein hochstehender Match zu erwarten war. Nach 4 Minuten konnte Schenk einen Angriff des UHCG abfangen und mit einem Weitschuss die erstmalige Führung der Tigers erzielen. Die Spieler aus Grünenmatt antworteten postwendend mit dem Ausgleich. Wiederum war es Schenk, der die Angriffsbemühungen von Grünenmatt unterband und die Tigers erneut in Führung schoss. Siegenthaler (alias „der Bandenhobel“) konterte eiskalt und sorgte erstmalig für einen Zweitore-Vorsprung. Jetzt nur nichts überhasten, die Trainer mahnten mal für mal zu defensiver Vorsicht, da der UHC Grünenmatt noch lange nicht aufgegeben hatte. Wenn denn alle Dämme brachen, dann war Verlass auf „Big Save Schaerer“ im Tor der Tigers, welcher etliche Male souverän klärte. Bracher konnte mittels Drehschuss auf 4:1 erhöhen, ehe der UHCG auf 4:2 verkürzte. Doch die Tigers steckten nicht auf und so war der 5:2 Pausenvorsprung Tatsache. Es ist schön, wenn die Spieler gleich selbst die Pausenansprache durchführen. Dies war nicht ganz der Fall, aber etliche Male war zu hören: „Denkt an die ersten 5 Minuten nach der Pause“! Zwar konnte Grünenmatt in eben dieser Phase auf 5:3 verkürzen, doch mehr liessen die stark kämpfenden Tigers aus Zäziwil nicht zu. Die Tigers erhöhten auf 6:3 und es folgte eine wahrlich spannende Phase des Spiels, welche von Kampf und Spielfreude geprägt war. Die Mätteler verkürzten auf 6:4 und dieser Spielstand blieb lange bestehen. Es ging hin und her und die Frage war nur, wer trifft als nächstes? Im Falle eines Treffers des UHCG würden sie das Momentum auf ihrer Seite haben, doch es kam anders. Siegenthaler traf erneut und schoss die Tigers mit 7:4 in Führung. Grünenmatt verkürzte nochmals und es wurde wieder spannend ehe Steiner mit einem Doppelschlag die Sache zu Gunsten der Tigers endgültig besiegelte. Ein tolles Spiel wurde mit 9:5 gewonnen. Die Tigers haben gekämpft und tolles, erfrischendes Unihockey gezeigt. Zu Recht sind sie kurz vor Spielende auf der Spielerbank gestanden und haben ihre Kollegen auf dem Feld und sich selbst mit den Zeilen „Steht auf wenn ihr Tigers seit…“ gefeiert.

Leider sind dem Schreiberling einige Torschützen und Passgeber entfallen, doch die Mannschaft hat als Einheit gespielt und alles gegeben. Die Trainer danken Simon Schaerer, Matteo Steiner, Tim Däppen, Adrian Ryter, Noe Arn, Sven Schenk, Jon Thierstein, Nils Ehrsam, Nico Bracher und Noël Siegenthaler. Es macht immer grosse Freude mit euch unserem Lieblingssport zu frönen, sei‘s im Training oder an den Spielen! Merci Giele!

Die Trainer
Jan Lehmann und Beat Blaser