Ligacup KF: Gelungene Feuertaufe

08.05.2023

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Das Kleinfeldteam der Unihockey Tigers bestritt im Rahmen des Liga-Cups sein erstes Spiel gegen den UHC S.D. Heimberg. Nach einer kurzen Trainingsphase war es für die meisten Spieler der erste Ernstkampf seit langem. Schon in den Trainings war ersichtlich, dass bei einigen Spielern zwar der Bauch etwas grösser wurde als zu Aktivzeiten, die Freude und die Motivation aber immer noch vorhanden sind.

 

In der Sporthalle Oberfeld in Langnau war um 12:00 Uhr das Bier kühl und die Hot Dogs warm. Knapp 100 Zuschauer waren vor Ort und wollten sehen ob die alten Männer immer noch mit dem Stock umgehen können.

Die Tigers starteten sichtlich nervös in die Partie. Heimberg legte los wie die Feuerwehr und die Hausherren konnten sich beim starken Siegenthaler im Tor bedanken geriet man nicht schon früh in Rückstand. Nach gut zwei Minuten war es dann soweit und Simon Liechti schoss sich in die Geschichtsbücher des neuen Teams. Knapp eine Zeigerumdrehung später schlug das kongeniale Duo Glauser/Flühmann das erste Mal zu. Trotz heftiger Gegenwehr der Heimberger konnten die Tigers ihren Vorsprung im ersten Drittel kontinuierlich ausbauen. Mit vier Toren im ersten Drittel konnte der Initiator und Captain des Teams, Simon Flühmann, die Weichen auf Sieg stellen. Je dreimal trafen Tanner und Liechti. Sein erstes Kleinfeldtor durfte kurz vor Drittelsende auch Langenegger bejubeln. So stand es zur ersten Pause 12:5 für die Tigers.

Das Geschehen flachte im zweiten und dritten Drittel etwas ab. Lange Zeit lief in der extra erstellten Kinderecke mehr als auf dem Feld. Einzig der schwedische Ballvirtuose Jens Frejd konnte mit seinen Zorromoves das Publikum begeistern. Der Rest der Geschichte ist schnell erzählt. Dank dem Vorsprung aus dem ersten Drittel konnte der Sieg über die Zeit gebracht werden. Als weitere Torschützen konnten sich Frejd, Tanner (2x), Hirter, Dolder und Daniel Flühmann in die Skorerliste eintragen.

So stand es am Schluss 19:9 für die Tigers welche froh waren, dass das Resultat nicht ganz so eng war wie die Leibchen einiger Spieler.

Jetzt gilt es die alten Knochen zu regenerieren um in ca. drei Wochen mit der Vorbereitung auf das nächste Spiel zu beginnen welches ca. mitte Juni stattfindet. Sobald der Anspielzeitpunkt definiert ist, werden wir euch auf unserem Instagramaccount (unihockey_tigers_kf) darüber informieren.

Ein grosses Dankeschön gilt all unseren Helferinnen und Helfern welche uns unterstützt haben und insbesondere Daniela Galli die unser Super-Publikum am Bistro bewirtschaftet hat.  

Dem UHC S.D. Heimberg wünschen wir eine gute Saison und sagen danke für diesen Super-Cupfight.

Bericht: Pascal Hirter
Bilder: Chrischu Hofer