Jun. E2: Wie verlief die Meisterschaft bis anhin?

27.03.2023

Nach der überzeugenden Saison 2021/2022 der Unihockey Tigers Langnau E 2 Junioren, die in der Meisterschaft bei Erstellen einer Rangliste den ersten Platz belegt hätten und dem Abgang vieler Leistungsträger zu den D 2 Junioren, war die Spannung gross, ob unsere Junioren unter der Leitung von Trainer Thomas Gerber, assistiert durch Christian Oswald und Stefan Zürcher, auch in der Meisterschaft 2022/2023 brillieren würden.

Diese startete am 19. November 2022 in Biglen und die Tigers fertigten im ersten Spiel UHC Meiersmaad mit 9:0 ab. Aufgrund des klaren Startsieges und dem Umstand, dass der nächste Gegner, die Visper Lions, mit einem Rumpfteam angereist war, wähnten sich unsere Junioren vor dem zweiten Match bereits als Sieger und es kam, wie es kommen musste. Die überheblich antretenden Tigers vermochten noch zum 4:4 auszugleichen, den tapfer kämpfenden Lions gelang jedoch der Siegtreffer zum 5:4. Trotz dem Aufraffen in Spiel Nr. 3 und dem klaren 8:2 Sieg gegen Oberland 84 Interlaken war der Headcoach in nachvollziehbarer Weise bedient und machte seinem Unmut ob dem hochmütigen Auftritt gegen die Visper Lions im Chat Luft. Die Botschaft kam an. Am 4. Dezember fand die zweite Meisterschaftsrunde in Visp statt. Das erste Spiel gegen die Visper Lions, in heimischen Gefilden nicht mit einem Rumpfteam antretend, gewannen die Tigers diskussionslos mit 11:1. Den zweiten Match verloren unsere stark kämpfenden, aber glücklosen Junioren mit 3:5 gegen Unihockey Berner Oberland. Die Niederlage resultierte trotz Chancenplus, war aufgrund des tadellosen Einsatzes aber ehrenhaft und nicht störend. Das dritte Spiel gewannen die Tigers gegen Oberland 84 Interlaken souverän mit 6:2. Die strapazierten Muskeln der Spieler und Nerven der Begleiter wurden hernach bei einem gemeinsamen Ausflug ins Brigerbad gelockert. Alles in allem ein sehr gelungener Sonntag im Wallis.

Im neuen Jahr zeigte sich das erste Mal das Luxusproblem der E 2 Junioren. Die Trainer scheinen Opfer des eigenen Erfolges und der umsichtig geleiteten Trainings zu werden. Vier (!) komplette Linien standen in Seftigen zur nächsten Meisterschaftsrunde parat. Die Coaches entschieden sich für die Variante Spielfluss, was das jeweilige Aussetzen einer Linie während je eines Spiels bedeutete. Das erste im neuen Jahr gewannen die Tigers gegen UHC Meiersmaad nicht zuletzt aufgrund einer hervorragenden Torhüterleistung knapp mit 2:0. Der nächste Match wurde zum bisherigen Höhepunkt der laufenden Saison. Die unbesiegten Lions Konolfingen, die jeden Gegner mit einer Packung verabschiedet hatten, standen unseren Tigers gegenüber. Dank umsichtigem Coaching und unbändigem Kampf des ganzen Teams wurden die Lions in einem hochstehenden Spiel mit 3:2 besiegt. Die Freude war gross und wurde nach dem klaren 7:3 Sieg im letzten Spiel gegen UH Zulgtal Eagles nicht kleiner. Am 21. Januar 2023 wurde in Heimenschwand gespielt. Das dritte Aufeinandertreffen gegen die Visper Lions gestalteten die Tigers mit 4:2 siegreich. Kämpferische Auftritte mit viel Teamgeist führten gegen UHC Meiersmaad und UH Zulgtal Eagles mit 9:0, resp. 5:2 zu weiteren klaren Siegen. Erfolgreiche und überzeugende Auftritte unserer Tigers! Diese konnten den Schwung in das erste Spiel der nächsten Meisterschaftsrunde vom 12. März 2023 in Konolfingen mitnehmen und besiegten Oberland 84 Interlaken klar mit 7:2. Hervorzuheben ist dabei, dass unsere Junioren nunmehr mit fünf (!) kompletten Linien angereist waren. Eine Auszeichnung, aber wohl auch ein kleines Problem. Für die Trainer ist es sicher nicht einfach zu entscheiden, wer mit wem spielt und wann welche Linien pausieren. Wie klären die Coaches solche Fragen? Aufschluss dürfte das Interview mit Headcoach Thomas Gerber geben, welches in Kürze hier publiziert wird. Nicht verpassen! Wie auch immer die Entscheide gefällt werden, ist hervorzuheben, dass die Coaches hervorragende und engagierte Arbeit leisten. Ganz herzlichen Dank dafür! Zurück zum Matchtag. Das zweite Spiel gegen die Zulgtal Eagles verlief hochdramatisch. Die Tigers verwandelten einen Rückstand kurz vor Schluss in einen nicht mehr für möglich gehaltenen 5:4 Vorsprung. Die Hoffnung auf einen weiteren Sieg wurde in der letzten Spielminute jedoch durch den (verdienten) Ausgleich der Eagles geknickt. Im letzten Spiel fertigte unser Team Berner Oberland diskussionslos mit 13:0 ab. Schade, führte der anschliessende Siegesjubel mit dem zu Fall bringen und Plätten des Torhüters zu Tränen. Jungs, diese Verletzungsgefahr sollte vermieden werden.

Fazit vor der letzten Meisterschaftsrunde vom 26. März 2023: Die Unihockey Tigers Langnau E 2 Junioren sind weiterhin erfolgreich und wurden von den Coaches zu einer verschworenen Einheit, die kämpft und alles gibt, geformt. Die Spieler gehen mit Einsatz und Freude ans Werk und Ihnen zuzuschauen macht Spass und stolz. Bitte weiter so!

Tiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiigers go!!!!!!