Jun. E2: Das würdige Finale

10.04.2023

Der letzte Spieltag der Meisterschaft der Unihockey Tigers Langnau E 2 Junioren Saison 2022/2023 fand am 25.März 2023 in der Raiffeisenarena Gürbetal in Seftigen statt.

Das erste Spiel startete um 09.00 Uhr, so dass nach der Umstellung auf die Sommerzeit die Frühaufsteher gefragt waren. Vor Beginn des Matchtages wurden die Teams mit epischer Stadionmusik (300 Violin Orchestra, Jorge Quintero) willkommen geheissen und bei den Spielen wurden die jeweiligen Torschützen per Mikrofon bekannt gegeben. Alles wie bei den Grossen! Die Atmosphäre in der Raiffeisenarena war toll. Dies galt nicht ganz für die Spieleinstellung unserer Tigers. Diese waren zwar bemüht, die letzte Konsequenz und Konzentration fehlten jedoch. Gleichwohl gewannen die Tigers das erste Spiel gegen Meiersmaad klar mit 5:2. Eigentlich lautete das Schlussergebnis 6:2. Zwei «Supporter» von Meiersmaad, von Beruf offenbar Haudegen, enervierten sich nach Spielschluss jedoch lautstark über einen Pfostenschuss, welcher vom Schiedsrichter als Tor gegeben worden war. Die unziemlichen Worte veranlassten selbst unseren besonnenen Headcoach, die «Supporter» dezidiert auf unfreiwillig mithörende Spielerohren aufmerksam zu machen. Dabei hatte der Speaker das Publikum vor Spielbeginn auf das junge Alter der Schiedsrichter hingewiesen und um Nachsicht gebeten… Das Resultat der Rumpelstilzelei: Ein Tor weniger für die Tigers, Schlussresultat 5:2, viel Lärm um Nichts.

Das zweite Spiel wurde gegen Unihockey Berner Oberland III ausgetragen und endete an sich mit 5:3 zu Gunsten der Tigers. Das offizielle Schlussresultat lautete indessen 5:4 für die Tigers. Wiederum ein eher fahriger Auftritt unseres Teams, das die Oberländer auf 3:3 herankommen lassen musste, ehe der Sieg eingefahren werden konnte. Positiv formuliert haben unsere Tigers unter Beweis gestellt, ein Spiel auch ohne Topleistung zu gewinnen. Der letzte Match gegen Unihockey Berner Oberland I gewannen unsere Tigers diskussionslos mit 8:2. Ein würdiger Abschluss der Saison 2022/2023. Die Spieler nahmen die von NLA Spielerinnen von Unihockey Berner Oberland überreichten Medaillen, wiederum untermalt mit der eingangs erwähnten Hühnerhautmusik, zu Recht mit Stolz und Freude entgegen. Herzlichen Dank nach Seftigen. Das war super organisiert und schlicht grandios.

Bei Erstellen einer Gesamtrangliste wäre unser Team auf dem 2. Platz, evtl. gar auf dem 1. Dies muss offen bleiben, da das Resultat des Spiels Konolfingen Oberland 84 Interlaken offenbar verschollen ist. Fazit: Erneut eine starke Leistung der Unihockey Tigers Langnau E 2 Junioren, die an diejenige der letzten Saison anknüpft. Bitte weiter so, liebe Tigers. Es ist schön, Euch als Team kämpfen zu sehen. Wer alles gibt, darf guten Gewissens gewinnen oder verlieren. Tiiiiiiigers Go!

Bericht: Samuel Schmid