U21: Samstag: Basel – Sonnenschein, Sonntag: Thun - Regen

10.01.2023

Sonnenschein am Samstag in Basel, Regen am Sonntag in Thun. Was sich liest wie ein Wetterbericht, stimmt auch mit der Punkteausbeute überein. Wir hatten uns viel vorgenommen, aber die Bilanz fällt einmal mehr ernüchternd aus.

Das Wetter war gut in Basel und wir spielten nicht in der Schweiz, sondern auf französischem Staatsgebiet. Die Anreise wurde verzögerte und so standen wir erst eine Stunde vor Anpfiff in der Halle.

Beiden Teams war die Wichtigkeit dieses Spiels anzumerken. Keine Mannschaft wollte den ersten Fehler begehen, welche dem Kontrahenten den ersten Treffer ermöglichte. Den Führungstreffer des Heimteams konnten wir postwendend ausgleichen, was für die Moral enorm wichtig war. Bis zehn Minuten vor Schluss lief das Spiel sehr geduldig und ruhig. Gelang einem Team die Führung, wurde diese immer wieder ausgeglichen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Zwei Strafen gegen die Basler vermochten wir zu einer erstmaligen zwei Tore Führung auszunutzen. Nach dem Time Out des Gegners erzielten wir den wichtigen siebten Treffer. Basel nun mit 6 Feldspielern agierend verkürzte noch einmal, ehe zwei Treffer ins verwaiste Gehäuse den Sieg für uns klarmachten. Wichtig drei Punkte, Sonnenschein, alles gut.

Am Sonntag hiess der Ort des Geschehens MUR-Halle in Thun. Feuchte Stimmung bei der Ankunft. Derby, Kampf um die Playoffs. Ja, ein wegweisendes Spiel für beide Teams wurde ausgetragen.

Das erste Drittel war etwas vom Besten, was wir im wahrsten Sinn des Wortes, auf das Parkett gezaubert haben. Kompromisslos im Vorwärtsgang, abgeklärt in der Defensive. Mit einem drei Tore Vorsprung wurde die erste Pause eingeläutet. Nichts ändern, weiterkämpfen und dort anknüpfen wo wir aufgehört haben. So einfach könnte es sein. Aber der Regen setzte ein. Nicht nur draussen, sondern auch in der Halle. Dunkle Wolken zogen auf und ehe man sich versah, war das Spiel kurz nach der Hälfte ausgeglichen. Der Gegner hatte seine Lehren aus dem ersten Drittel gezogen, wir wankten, fielen aber noch nicht. Ein Treffer knapp zwei Minuten vor Drittelsende bedeutete die erneute Führung. Doch der Regen nahm zu. Anderthalb Minuten vor dem Pausenpfiff sassen plötzlich zwei Tigers in der Kühlbox. Im letzten Drittel galt es 29 Sekunden in doppelter Überzahl zu überstehen. 4 Sekunden fehlten, der Ausgleich war gefallen. Ernüchterung auf unserer Seite machte sich breit. Knapp zwei Minuten später kam es knüppeldick. Ein Weitschuss des hintersten Thuners wurde unglücklich abgelenkt und wir sahen uns mit einem Rückstand konfrontiert. Derbycharakter war schon lange im Spiel und nun wurde mit harten Bandagen hüben wir drüben gekämpft. Time Out, Torhüter raus. Der Ball zirkuliert in unseren Reihen und verspringt im dümmsten Moment. Ein Empty Netter der Thuner zur Vorentscheidung ist das Verdikt. Mit der Schlusssirene bekommt der UHC Thun sogar noch einen Penalty zugesprochen, welchen die Schiedsrichter noch ausführen lassen.

Nun regnet es definitiv, draussen wie drinnen. Bedienen wir uns doch ein paar Sportfloskeln: Vom Einsatz her, können wir uns keinen Vorwurf machen. Ein Derby hat seine eigenen Gesetze.

Wir hoffen nun, dass Fortuna einmal Gnade walten lässt und sie uns in den letzten Spielen der Saison hold ist. Wir werden’s sehen.

Unihockey Basel Regio - Tigers Langnau 5:9 (1:2, 2:1, 2:6)
Pfaffenholz, Basel. 72 Zuschauer. SR Sütterlin/Walser.
Tore: 11. S. Kleiber (E. Pasotti) 1:0. 12. S. Schwarz (F. Beck) 1:1. 15. C. Stucki (M. Aebersold) 1:2. 22. S. Kleiber (E. Pasotti) 2:2. 32. C. Stucki (M. Wahlen) 2:3. 34. T. Stäheli 3:3. 48. M. Dahinden (J. Lundgren) 4:3. 51. A. Althaus (M. Wahlen) 4:4. 55. M. Wahlen (C. Stucki) 4:5. 57. M. Wahlen (Eigentor) 4:6. 57. G. Salzmann (S. Schwarz) 4:7. 57. D. Bohrer (S. Kleiber) 5:7. 60. C. Stucki 5:8. 60. J. Schwarz (S. Schwarz) 5:9.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Unihockey Basel Regio. 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.

Tigers Langnau: Fasel (Mathys), Althaus, Beck, Zurbrügg, F. Christen, S. Schwarz, Wahlen, Hügli, von Gunten, J. Schwarz, Glücki, Salzmann, Stampp, G. Christen, Stucki, Fankhauser, Aebersold, Thierstein, Mosimann, Dose, Eglin

Bemerkungen: Tigers ohne Fiechter (abwesend), Haldemann (verletzt), Krähenbühl (U18), Weber (krank), M. Wahlen (Tigers) und Y. Bötschi (Basel) als Bestplayer ausgezeichnet

UHC Thun - Tigers Langnau 7:4 (0:3, 3:1, 4:0)
MUR, Thun. 100 Zuschauer. SR Amstutz/Gestach.
Tore: 5. N. von Gunten (T. Glücki) 0:1. 9. J. Schwarz (M. Wahlen) 0:2. 13. N. von Gunten 0:3. 25. S. Pilloud (E. Widmer) 1:3. 29. S. Wittwer (L. Aeschlimann) 2:3. 34. T. Waber (J. Reusser) 3:3. 38. G. Salzmann (J. Schwarz) 3:4. 41. T. Waber (E. Widmer) 4:4. 43. E. Widmer (T. Aeschbacher) 5:4. 59. T. Waber 6:4. 60. L. Aeschlimann 7:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Thun. 5mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.

Tigers Langnau: Fasel (Mathys), Althaus, Beck, Zurbrügg, F. Christen, S. Schwarz, Wahlen, Hügli, von Gunten, J. Schwarz, Glücki, Salzmann, Stampp, G. Christen, Thierstein, Krähenbühl, Dose, Eglin

Bemerkungen: Tigers ohne Fiechter (abwesend), Haldemann (verletzt), Weber & Mosimann (beide krank), F. Beck (Tigers) und T. Waber (Thun) als Bestplayer ausgezeichnet

Bericht: Jan Lehmann
Bilder: Gabi Schwarz