U21: Durchzogenes Wochenende mit zu wenig Punkten

21.11.2022

Mit GC und Thun warteten zwei Tabellennachbarn an diesem Wochenende auf uns. Die Ausgangslage somit klar, den Abstand zu GC verringern und zu Thun vergrössern. Dies ist uns leider nicht gelungen. Wir sind sogar unter den ominösen Strich gerutscht.

Beginnen wir auswärts in der Sporthalle Hardau mit dem Spiel gegen GC. Im ersten Drittel wurde den Zuschauern von beiden Teams eher magere Kost geboten. Wenig Intensität und wenn es Chancen gab, dann waren die eher dem Zufall geschuldet. In der Garderobe wurde wohl auf beiden Seiten das Feuer entfacht, denn im zweiten Umgang war schon mehr Zunder drin. Zweimal vermochten wir mit zwei Toren zu führen, waren aber in der Verteidigung zu nachlässig und anfällig, so dass die Resultattafel ein Unentschieden anzeigte. Der Schlussabschnitt brachte dann die gewünschte Intensität und zum ersten Mal die Führung für GC. Wir vermochten aber immer wieder auszugleichen. Kurz vor Schluss waren wir am Drücker und mit einer dummen Strafe nahmen wir uns fast selber aus dem Rennen. Es gelang uns mittels Shorthander nochmals vorzulegen, doch GC nutze die restliche Zeit des Powerplays zum Ausgleich. Die Verlängerung brachte die Entscheidung. Nach knapp sechs Minuten konnten wir eine Überzahlsituation ausnützen und den Sieg nach Hause bringen. Schlussendlich dürfen wir uns ärgern, denn drei Punkte wären durchaus zu holen gewesen.

In der Heimhalle in Biglen kam es am Sonntag zum letzten Spiel der Vorrunde und zum Derby gegen den UHC Thun. Die Oberländer waren am Vortag ebenfalls erfolgreich, so war beiden Teams die Wichtigkeit dieses Spiels bewusst. Wir bemühten uns um Spielfluss und schnell vorgetragene Angriffe, aber die Realität nach 18 Minuten sah anders aus. 0:3 im Rückstand gegen effiziente Thuner. Binnen einer Minute konnten wir noch vor dem Pausenpfiff auf 2:3 verkürzen. Seitenwechsel und wir fanden besser ins Spiel, aber die Chancenauswertung war ungenügend. So würde der Schlussabschnitt den Entscheid bringen. In Gedanken wohl noch in der Garderobe lagen wir nach kurzer Zeit im Rückstand. Genügend Zeit blieb noch um das Spiel auszugleichen. Wir waren aber nicht in der Lage etwas zählbares auf den Hallenboden zu zaubern. Ein Empty Netter kurz vor Schluss besiegelte eine ärgerliche Niederlage.

Matchtelegramme:

Grasshopper Club Zürich - Tigers Langnau 8:9 n.V. (1:1, 3:3, 4:4, 0:1)
Sporthalle Hardau, Zürich. 70 Zuschauer. SR Britschgi/Gasser.
Tore: 4. T. Glücki (S. Schwarz) 0:1. 9. J. Spinas (B. Reidy) 1:1. 23. J. Schwarz 1:2. 25. J. Schwarz 1:3. 26. B. Reidy (S. Schaub) 2:3. 31. N. von Gunten (F. Beck) 2:4. 37. S. Schaub (A. Kunz) 3:4. 38. O. Steinmann (T. Schaffner) 4:4. 43. B. Reidy (S. Schaub) 5:4. 45. F. Beck (R. Hügli) 5:5. 46. B. Reidy (M. Frei) 6:5. 47. B. Reidy (M. Frei) 7:5. 47. R. Hügli (N. von Gunten) 7:6. 55. C. Thierstein (T. Glücki) 7:7. 58. N. von Gunten (J. Schwarz) 7:8. 58. B. Reidy (M. Frei) 8:8. 66. J. Schwarz 8:9.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich. 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.

Tigers Langnau: Mathys (Fiechter), Althaus, Weber, Beck, Zurbrügg, Thierstein, G. Christen, F. Christen, S. Schwarz, Wahlen, Krähenbühl, Hügli, Dose, von Gunten, J. Schwarz, Glücki, Salzmann, Mosimann, Eglin

Bemerkungen: Tigers ohne Fasel und Haldemann (beide verletzt), Stampp (krank), J. Schwarz (Tigers) und B. Reidy (GC) als Bestplayer ausgezeichnet

 

Tigers Langnau - UHC Thun 3:5 (2:3, 1:0, 0:2)
Espace-Arena, Biglen. 110 Zuschauer. SR Fellinger/Müller.
Tore: 4. E. Widmer 0:1. 14. E. Widmer (L. Aeschlimann) 0:2. 18. T. Waber (E. Widmer) 0:3. 19. M. Wahlen (C. Stucki) 1:3. 20. J. Schwarz (F. Beck) 2:3. 31. C. Stucki (M. Aebersold) 3:3. 41. S. Pilloud (J. Reusser) 3:4. 60. S. Pilloud 3:5.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 4mal 2 Minuten gegen UHC Thun.

Tigers Langnau: Fiechter (Mathys), Althaus, Weber, Beck, Zurbrügg, Thierstein, G. Christen, F. Christen, Wahlen, Krähenbühl, Hügli, Dose, von Gunten, J. Schwarz, Glücki, Salzmann, Mosimann, Eglin, Stucki, Aebersold, Fankhauser

Bemerkungen: Tigers ohne Fasel und Haldemann (beide verletzt), Stampp (krank), S. Schwarz (verletzt) M. Wahlen (Tigers) und E. Widmer (Thun) als Bestplayer ausgezeichnet 

Bericht: Jan Lehmann
Fotos: Gabi Schwarz