Ja, was will man da noch schreiben. Zu beschönigen gibt es nichts. In der ersten halben Stunde waren wir schlichtweg zu schlecht, kein ebenbürtiger Gegner für ein gut aufgelegtes Köniz. Bis zur zehnten Minute waren wir noch im Spiel, dann begann die Fehlerorgie in unseren Reihen und Köniz sagte jedes Mal Danke. Wir waren nicht auf der Höhe, zu harmlos in den Zweikämpfen und nicht auf das Geschehen auf dem Feld und mit dem Ball fokussiert. So gibt es nicht einmal einen Blumentopf zu holen.
Gut bei Spielhälfte warfen wir alles über den Haufen. Torhüter Mathys machte Fiechter Platz. An dieser Stelle sei erwähnt, dass Mathys keine Schuld an der hohen Anzahl Gegentreffer trifft. Dazu stellten wir auf zwei Blöcke um. Vielleicht geht noch etwas. Und siehe da, wir vermochten fortan mitzuhalten. Köniz blieb immer noch gefährlich, aber der Torfluss war zum Glück versiegt. In unserer ersten Chance im Powerplay konnten wir endlich die Null tilgen. Auch die zweite Gelegenheit in Überzahl vermochten wir auszunutzen. Zu mehr reichte die Kraft nicht mehr. Zwar gelang es uns im Spiel 5 gegen 5 mitzuhalten, den Gegner auch mal in Verlegenheit zu bringen. Schlussendlich mussten wir aber als Verlierer vom Platz. Eine Derbyniederlage, welche schmerzt und welche noch etwas ins unseren Köpfen hängen bleibt.
Tigers Langnau - Floorball Köniz 2:9 (0:4, 1:4, 1:1)
Sporthalle Oberfeld, Langnau im Emmental. 105 Zuschauer. SR Sütterlin/Walser.
Tore: 9. N. Greber (V. Burren) 0:1. 11. G. Thöni (T. Nikles) 0:2. 14. G. Thöni (L. Münger) 0:3. 17. T. Nikles 0:4. 22. V. Burren (A. Ciurea) 0:5. 25. G. Thöni 0:6. 29. E. Grunder (D. Herzog) 0:7. 31. G. Thöni (T. Nikles) 0:8. 36. M. Wahlen (J. Schwarz) 1:8. 48. A. Althaus (J. Schwarz) 2:8. 60. T. Nikles (V. Burren) 2:9.
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 3mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz.
Tigers Langnau: Mathys (ab 29. Fiechter), Wahlen, Althaus, Beck, J. Schwarz, Glücki, Weber, Hügli, Stampp, Haldemann, Dose, von Gunten, Zurbrügg, F. Christen, Thierstein, Eglin, Mosimann, S. Schwarz, G. Christen, Aebersold
Bemerkungen: Tigers ohne Salzmann (abwesend) Krähenbühl & Fasel (beide U18), Haldemann (verletzt) 28:01 Time-Out Tigers – Wahlen (Tigers) und Thöni (Jets) als Bestplayer ausgezeichnet
Bericht: Jan Lehmann
Fotos: Gabi Schwarz