U18: Ungeschlagen zum Wiederaufstieg!

29.04.2025

Nach dem Abstieg aus der U18A in der letzten Saison, war das Saisonziel der U18 von Anfang an klar, der direkte Wiederaufstieg.

Dementsprechend waren auch die Trainingsinhalte und die Vorgaben in den Spielen aufgebaut. Natürlich wollte und musste man die Qualifikationsspiele gewinnen, dennoch Stand die Entwicklung des Teams immer im Vordergrund. Einige Spiele hätte man mit einer anderen Herangehensweise vielleicht höher gewinnen können, man wählte aber bewusst den Weg, Dinge auszuprobieren und zu spielen, die auch in den kurzen Playoffs und Aufstiegsspielen sitzen müssen. Mit 13 Siegen aus 13 Spielen (und einem Forfait Sieg) konnte die Meisterschaft überlegen auf dem 1. Rang abgeschlossen werden. Nebst den Meisterschaftsspielen wurden auch diverse Testspiele gegen die Kantonsrivalen Thun und Köniz organisiert, um bestens gewappnet zu sein. Dieser Weg hat sich am Schluss vollends ausgezahlt.

Der Playoffgegner der Tigers hiess Floorball Uri. Mit einer Galavorstellung zu Hause, und einem hart erarbeiteten Auswärtssieg gegen einen deutlich stärkeren Gegner als im Spiel 1, konnte die Serie mit 2:0 (17:4 und 5:2) gewonnen werden.

In den Aufstiegsspielen wartete nun Alligator Malans. Der Start in diese Serie, bei welchem die spielerischen Elemente überzeugend waren, gelang überragend. Im Spiel 1 konnte man die Führung Stück für Stück bis auf 7:0 ausbauen, was dem Spielverlauf entsprechend jedoch sicher 3-4 Tore zu hoch war.
Eine unkonzentrierte Schlussphase sorgte für das Endergebnis 7:3.

Eine ganz andere Partie gab es im Auswärtsspiel zu sehen. Beide Teams hatten sichtlich Mühe ein gepflegtes Spiel aufzuziehen und so kam es nach 70 sehr kämpferischen Minuten zum Penaltyschiessen. Hier zeigten die jungen Tigers grosse mentale Stärke. 3 von 4 Penaltys wurden gehalten und alle 3 angelaufenen Tigers verwandelten eiskalt.

Mit 3 Matchbällen konnte das dritte Spiel angegangen werden. Eine hektische Startphase mit Vorteilen für die Bündner, konnte schadlos überstanden werden. Darauf folgte ein ausgeglichenes Spiel, mit leichten Vorteilen für die Tigers, welche diese auch gnadenlos ausnutzten und eine Führung herausspielen konnten. Ein wichtiger Punkt war danach sicher, dass nach jedem Malanser Tor eine prompte Antwort der Tigers erfolgte und der 2-3 Tore Vorsprung immer wieder hergestellt wurde. Bis zur letzten Minute versuchten die Malanser das Blatt zu wenden, doch dieses Mal blieb man 60 Minuten wach und diszipliniert.

Der ausgelassen gefeierte Wiederaufstieg war geschafft. Der Verein kann stolz sein auf dieses junge Team, welches dem Druck der Aufgabe standgehalten hat und auch in engen Phasen die Cleverness, die Disziplin und den Mut beibehalten hat.

Wir freuen uns in der kommende Saison wieder in der höchsten Spielklasse anzugreifen!

Bericht: Cyrill Zwahlen, Headcoach U18