U21A: Wieder auf Tuchfühlung mit den Playoff-Plätzen!

12.01.2009

Die Youngtigers der U21A besiegen Zuhause Uster mit 6:3!

Gestern stand für das Testa/Engel Team ein 6-Punkte Spiel auf dem Programm. Die Mannschaft empfing in Biglen den UHC Uster. Die Lage sah vor der Partie folgendermassen aus:

3. UHC Uster, 22 Punkte. 6. Tigers Langnau, 19 Punkte. Damit ist wohl alles zur Ausgangslage vor dem Spiel gesagt…

 

Die Hausherren fanden eher mässig in die Partie. Obwohl die Tigers in der Startphase mehrheitlich in Ballbesitz waren, erzielte Uster bereits in der dritten Minute das erste Tor. Zum Glück steckte die Mannschaft das frühe Gegentor gut weg und hielt das Spieltempo hoch. In der 19. Minute jubelten auch die Tigers das erste Mal: Lexi Frey erzielte mit seinem ersten Saisontor den Ausgleich.

 

Das zweite Drittel startete ähnlich wie das erste. In der 24. Minute schoss Uster das Tor zum 1:2. Die Partie war hart umkämpft. In der 34. Minute konnte Dario Langenegger in Überzahl das Score wieder ausgleichen. In der 39. Minute folgte dann ein Tor  mit Seltenheitswert. Thomas Kropf verwertete einen Auswurf von Torhüter Thomas Fankhauser zum 3:2.

 

Kurz nach Beginn des letzten Drittels erhielten die Tigers die Möglichkeit, in Überzahl zu agieren. Nach nur zwei Sekunden Powerplay erzielte Stefan Tanner das Tor zum 4:2. Dieses Tor schockte Uster offenbar, den nur 20 Sekunden später, in der 48. Minute, erhöhte Daniel Gerber mit einem Weitschuss auf 5:2. Doch die Zürcher gaben sich noch nicht geschlagen und drücken nun mehr. Die Folge war der Anschlusstreffer in der 51. Minute auf 5:2. Uster versuchte alles, um noch mal in die Partie zurückzukehren. Doch auch mit 6 Feldspielern erzielten die Gäste kein Tor mehr, im Gegenteil: Thomas Kropf schob 11 Sekunden vor Ende der Partie zum 6:3 ins leere Tor ein.

 

Die Tigers sind dank diesem Sieg wieder dabei im Kampf um die Playoffplätze. Nächste Woche steht das Derby gegen die Berner Capitals auf dem Programm. Ein Sieg gegen den Letztplazierten ist Pflicht, doch keineswegs eine einfache Aufgabe.

 

 

U21A: Unihockey Tigers - UHC Uster 6:3 (1:1,2:1,3:1)

Espace Arena, Biglen. - 85 Zuschauer. - SR: Rimensberger/Schneider. - Strafen: 2-mal zwei Minuten gegen Tigers ; 2-mal zwei Minuten gegen Uster.

 

 

Florian Schnyder