U18: Der SVWE empfängt die Tigers

19.11.2013

Das Emmentaler Derby ist immer ein besonderer Match. Wir Tigers waren deshalb top motiviert und mit einem guten Selbstvertrauen nach Kirchberg gereist.

Die ersten Spielminuten des 1. Drittels waren sehr kontrolliert. Kein Team wollte einen frühen Gegentreffer hinnehmen. Doch in der 3. Spielminute gingen wir Tigers mit 0:1 in Führung. Diese Führung hielt aber nicht lange, denn in der 11. Spielminute glich der SVWE zum 1:1 aus. Keine Minute später gelang dem Gastgeber der Doppelschlag zur 2:1 Führung. Danach waren wir Tigers sehr verunsichert und konnten bis zum Drittelsende nicht mehr auf den Doppelschlag reagieren. Der SVWE ging also mit einer 2:1 Führung in die Pause.

Im 2. Drittel verbesserte sich unsere Verunsicherung keineswegs, sodass der SVWE in der 26. Minute zum 3:1 erhöhen konnte. Die beiden welschen Schiedsrichter sorgten besonders im 2. Drittel für viel Aufregung bei den Spielern und den Trainern beider Teams. Der SVWE kam im 2. Drittel zu zwei Powerplays. Doch anstatt ihre Führung zu erhöhen, konnten wir Tigers in der 30 Minute in Unterzahl zum 3:2 verkürzen. Durch diesen Treffer waren wir wider im Spiel angekommen und es folgte ein offener Schlagabtausch. Da wir nun offensiver wurden, kam der SVWE zu mehreren hochkarätigen Kontermöglichkeiten, doch dank unzähligen Big-Saves von unserem Torhüter, Michael Röthlisberger, blieben wir im Spiel. Weil uns aber kein weiteres Tor mehr gelingen wollte, gingen wir immer noch mit einem Eintore-Rückstand in die2. Pause.

Das letzte Drittel begann mit einem Powerplay für den SVWE, das sie aber nicht auszunützen wussten. Zum Glück bremsten sie sich selbst mit einer Strafe ihrerseits, sodass wir nicht volle 2 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Diese Einladung nahmen wir dankend an und schossen in der 44. Spielminute den Ausgleich zum 3:3. Nun hatten wir das Momentum auf unserer Seite und tatsächlich gelang uns eine knappe Minute nach dem Ausgleich sogar der Führungstreffer zum 3:4. Der SVWE meldete sich 2 Minuten Später zurück und vermochte zum 4:4 Auszugleichen. Doch beim SVWE schwanden die Kräfte von Minute zu Minute mehr, sodass wir die erneute Führung zum 4:5 realisieren konnte. Nach dem erneuten Führungstreffer konnte sich der SVWE nicht mehr gegen die Niederlage stemmen. Uns jedoch gelang noch ein weiterer Treffer zum 4:6 Schlussresultat.

Das Emmentaler Derby war ein riesiger Kampf, der am Schluss zu unseren Gunsten entschieden wurde.

Wir freuen uns bereits nächsten Samstag gegen Alligator Malans antreten zu dürfen.