U16 Inter: Schweizermeister 2008/09

05.04.2009

Dank einer guten Teamleistung konnte sich die U16 ins Spiel zurückkämpfen und letztendlich den verdienten Titel gegen den SV Wiler-Ersigen holen.

 

Hier der Bericht von Trainer Daniel Steiner.

Ein nicht alltägliches Spiel erwartete uns in Kirchberg gegen den SV Wiler-Ersigen. Nach dem Heimsieg vor einer Woche wird Wiler sicher noch einmal alles versuchen um die Partie aus zu gleichen!

 

Wir starteten sehr schlecht in das Spiel. Zu wenig Laufarbeit, Zweikämpfe gingen verloren und aus zwei Spielsituation vor unserem Tor konnte Wiler profitieren und schon lag unser Team nach 4 Minuten 45 Sekunden mit 2:0 zurück. Berta Cedric und der Captain Kofmel Florian erzielten die Tore. Je länger das Drittel dauerte desto besser kamen wir in das Spiel und konnten uns die ersten Chancen erarbeiten.

 

Im zweiten Drittel starteten wir besser und konnten auch den Anschlusstreffer in der 21. Minute durch Tobias Steiner erzielen. Im Mitteldrittel spielten wir zwar besser, aber immer noch nicht unser gewohntes Unihockey mit Ballkontrolle. Ach die einzige Überzahlsituation konnten wir nicht ausnutzen. Der Ball lief zu wenig durch den ganzen Block.

 

Im letzten Drittel starten wir wie die Feuerwehr. Nach 15 Sekunden erzielten wir den Ausgleich durch unseren Captain Yannick Aeschlimann. Das Spiel war nun neu lanciert. Wiler erarbeitete sich ein paar gute Chancen. Wir waren jetzt aber auch viel torgefährlicher. In der 54 Minute konnte Thomas Gfeller die erstmalige Führung für die Tigers erzielen. Das Spiel jetzt auf dem Höhepunkt. Wiler reagiert und konnte in der 56. Minute durch Staub Remo den Ausgleich erzielen. Die Tigers liessen sich aber nicht mehr in Verlegenheit bringen und waren nun physisch und mental sehr stark. In der 57. Minute war es erneut Thomas Gfeller, der mit einem sehr schönen Drehschuss die Tigers in Führung brachte. Diesen Vorsprung verwalteten die Youngtigers sehr geschickt. Das Time-Out von Wiler und das Spiele ohne Torhüter konnte uns auch nicht mehr gefährden. Das letzte Drittel der Saison schlossen die Tigers mit einem 3:1 ab und sind damit SCHWEIZERMEISTER.

 

Es war nicht das beste Spiel, aber was solls…

 

Ich bedanke mich bei allen für das Vertrauen und die grosse Unterstützung. Den Spielern wünsche ich für die Zukunft viel Begeisterung für unseren Unihockeysport und alles Gute für Ihre Zukunft.

 

"Es het eifach gfägt mit öich" Es grosses Merci vom Dänu

 

SV Wiler-Ersigen - Unihockey Tigers 3:4 (2:0, 0:1, 1:3)

Grossmatt, Kirchberg. - 300 Zuschauer. - SR: Heldner/Gasser. - Strafen: SV Wiler-Ersigen keine, Unihockey Tigers 1-mal 2 Minuten.

Bemerkungen:  Beim SVWE spielten 15 Spieler mit Jahrgang 1993 & 5 Spieler mit Jahrgang 1994: Altersdurchschnitt 15.75
Bei den Tigers spielten 9 Spielern mit Jahrgang 1993, 10 Spieler mit Jahrgang 1994 & 1 Spieler mit Jahrgang 1995: Altersdurchschnitt 15.40.