SML: Am Samstag die Entscheidung oder Verlängerung?

19.03.2009

Nach einem doch eher unerwarteten Playoff-Auftakt geht das Berner Derby in die entscheidende Phase. In einem Interview erachtete Nati-Trainer Düggeli FBK- und Nati-Assistent-Trainer Berliat mit seinem Team im Vorteil und prognostizierte einen hart umkämpften Halbfinal mit einem 3:2-Sig für die Berner Vorstädter.

Nun stellt sich die Frage, wie Floorball Köniz mit dem Messer am Hals spielt. Tigers-Trainer Soutter ist sich bewusst, dass das dritte Spiel und gleichzeitig das Spiel der letzten Chance für Köniz "ganz bestimmt kein Spaziergang" für die Tigers geben wird. Er ist überzeugt, dass Trainer Berliat versuchen wird, "noch einmal etwas auszupacken". Sprich, mit einem tiefen Griff in die taktische Trickkiste zu versuchen, dem Playoff-Halbfinal noch einmal eine Wende geben zu können.

 

Die Tigers müssen, mit Rückblick auf die beiden ersten Spiele insbesondere versuchen, die gefährlichen Standardsituationen von FBK besser in den Griff zu bekommen. Gerade im Auswärtsspiel vom letzten Sonntag waren diese Situationen dafür verantwortlich, dass es Köniz immer wieder gelang, den kurz zuvor erzielten Vorsprung zusammenschmelzen zu lassen. So stellte sich Soutter selbst und er seinem Team die Frage: "Was können und wollen wir noch besser machen als in den zwei bisherigen Spielen?" Und genau dies sei das Zeil: aus den gemachten Fehlern die richtigen Schlüsse zu ziehen und sich weiter verbessern. Denn, so Soutter, die Playoffs seien nichts anderes als ein Steigerungslauf: "Wir wollen noch besser werden und ich bin sicher, dass auch Floorball Köniz noch besser wird."

 

Nun, so warten wir gespannt bis am Samstag abend, wer diesen Steigerungslauf besser im Griff hat!

 

Stefan Schaerer