NLA: Ein Schwede für die Verteidigung der Unihockey Tigers!

13.04.2020

Bei den Unihockey Tigers Langnau ist die Kaderplanung praktisch abgeschlossen. Als letzten Zuzug konnte der 24-jährige Joel Nyh verpflichtet werden.

Der aus Sundsvall stammende Schwede, welcher nach Reinach ( 1. Liga ) und die letzten beiden Saison bei Grünenmatt in der NLB spielte, wird zukünftig als Rechtsausleger in der Verteidigung der Emmentaler spielen.

Dass nun wieder ein ausländischer Verstärkungsspieler verpflichtet wurde, erklärt der Sportchef Werner Haller so: „Infolge der Abgänge von Glauser/Gerber/Mayer und insbesondere in der Defensive mit Beer/Meister haben wir in unserem Team viel Routine und Erfahrung verloren. Joel wurde uns von Johann Samuelsson – spielte in der Saison 2014/15 mit Joel bei Granlo BK in der höchsten schwedischen Liga - empfohlen und passt gut in unsere Überlegungen."  Björn Siegenthaler, Teammanager des NLA-Teams und Hauptverantwortlicher dieses Transfers meint:" Es freut mich, konnten wir Joel von einem Wechsel zu den Tigers überzeugen. Ich hatte ihn schon lange auf dem Radar. Für mich ist Joel ein Rohdiamant, der als Rechtsausleger sowohl als Verteidiger und Flügel einsetzbar ist!".

Ebenfalls optimistisch äussert sich Erich Kropf, Chef Leistungssport zur Verpflichtung von Nyh:" Ich bin überzeugt, dass wir mit Joel den richtigen Mann mit der richtigen Einstellung für dieses Team gefunden haben. Zudem haben die Tigers ihre sportliche Strategie mit dem Einbau von eigenen jungen Spielern weiterhin konsequent umgesetzt und mit dem Transfer von Joel Nyh auch das verfügbare Sportbudget für die nächste Saison nicht überschritten und eingehalten."

Nyh selber meint: „ Ich freue mich auf die Herausforderung NLA und werde alles daran setzen, um meinem zukünftigen Team eine Verstärkung zu sein!"