Ligacup KF: Sieg im ersten Auswärtsspiel und Einzug in den Halbfinal

23.11.2023

Die Tigers ziehen mit einem 23:16-Sieg gegen UHCevi Gossau in den Ligacup-Halbfinal ein. Im ersten Auswärtsspiel haben die Tigers ab Spielmitte aufgedreht und einen Rückstand zum Sieg gedreht.

Geschrieben wurde der 18.11.2023 als sich die Kleinfeldmannschaft der Unihockey Tigers Langnau auf den Weg nach Gossau ZH machten, um der Einladung von UHCevi Gossau zu folgen. Nichts Geringeres als das richtungsweisende Cup ¼ Finalspiel stand im Zentrum. Mit UH Cevi Gossau lud der 5-fache Ligacupsieger zum Spiel ein. UHCevi Gossau ist eine renommierte Kleinfeldmannschaft, die in der höchsten Schweizer Liga agiert. Für die alten Tiger bedeutete dies, dass das erste Auswärtsspiel zu bestreiten war. Eine neue Erfahrung für das Team, da man bis anhin vom Heimrecht Gebrauch machen durfte. So wurde im Vorfeld im Stile einer Mannschaft mit grossen Zielen ein Car organisiert, welcher die Mannschaft mitsamt den Fans an die Spielstätte fuhr. Unterstützt durch die lokalen Medien im Emmental reiste die Mannschaft motiviert und voller Vorfreude auf die Erfahrung nach Gossau. Der Fokus im Car lag insbesondere auf der Teambildung. An der Spielstätte wurden die Gäste von den zahlreichen und lautstarken Fans des Heimteams empfangen. Zum Spielbeginn wurde das Einlaufen beider Teams zelebriert. Gefolgt von einer Starting four Vorstellung. Schon pfiff der konsequent aber fair auftretende Schiedsrichter die Partie an.

Zwischenzeitlicher Rückstand
Früh in der Partie konnte UHCevi Gossau die Stärken einer eingespielten Kleinfeld Mannschaft aufblitzen lassen. Mit Schnelligkeit und intelligentem Passspiel drückte das Heimteam die Gäste in die eigene Zone, welche insbesondere im ersten Drittel des Öfteren einen Schritt zu spät am Gegner waren. Schnell rannten die alten Tiger einem Rückstand nach. Ende des ersten Drittels stand auf dem Matchblatt 8:4 aus Sicht der Gastgeber. Noch nie starteten die Tigers so schlecht in ein Spiel. Entsprechend wurden Korrekturen angebracht und das zweite Drittel liess die Klasse der alten Tiger teilweise erahnen. Das zweite Drittel war geprägt von 2-Minuten Strafen – insbesondere gegen die alten Tiger. Diese Unterzahlsituationen konnten dank des stark aufspielenden Jürg Siegentaler im Tor teils schadlos überstanden werden. Zum Ende des zweiten Drittels stand es 13:10 aus der Sicht der Heimmannschaft. Drei Tore Rückstand und noch weitere 20 Minuten zu spielen – auf dem Kleinfeld ein machbares Unterfangen, diese Differenz wettzumachen.

Kraftreserven mobilisiert, Spiel gedreht

Für die Entscheidung wurden die Blöcke neu zusammengestellt und die alten Tiger holten ihre Kraftreserven aus dem Keller. In überzeugender Manier und mit einem wahrlich grossen Teamgeist wurde das Schlussdrittel zum Tigers Drittel. Nahezu im Minutentakt wurde die Abwehr von UH Cevi Gossau ausgespielt und die Bälle im Netz versenkt. Eine sagenhafte Torbilanz von 13 zu 3 Toren im dritten Drittel für die Gäste aus Langnau, führten zum Endstand von 23:16 für die Unihockey Tigers Langnau. Somit wurde ein weiteres Zwischenziel, der Einzug in den Liga Cup Halbfinal, erreicht. Einem solchen Spiel würdig wurden im Anschluss die besten Spieler der jeweiligen Mannschaft auserkoren. Niemand geringeres als der schwedische Zorro Künstler Jens Frejd wurde zum MVP der Tigers Langnau gewählt. Ebenso geht ein grosser Dank an die mitgereisten Fans, welche pünktlich zum dritten Drittel die Mannschaft lautstark unterstützte.

Ausblick auf den Ligacup Halbfinal
Die Auslosung fand bereits statt und so ist der Gegner für das Ligacup Halbfinale bekannt. Leider wird es im Cup 23/24 kein Heimspiel mehr für die alten Tiger mehr. Mit Unihockey Nuglar treffen wir voraussichtlich am 13.01.2024 auswärts auf den bis dato ungeschlagenen der 1. Liga Kleinfeld Meisterschaft. Die Mannschaft wird erneut mit einem Reisecar zum Austragungsort reisen. Fans, Freunde und Familie dürfen sich bereits jetzt für einen Sitzplatz melden. Wir freuen uns auf die zahlreiche Unterstützung.

Bericht: Marco Häner (Goalie Tigers-KF)


Links Tigers III

Team-Seite: https://unihockeytigers.ch/teams/breitensport/kf-cup/
Instagram: https://www.instagram.com/unihockey_tigers_kf/