Ligacup KF: Die Kleinfeldtiger rücken in den Cup-Achtelfinal vor

12.09.2023

Die Kleinfeldtruppe der Unihockeytigers überspringt die nächste Cup-Hürde und steht im Cup-Achtelfinal! Auch bei der vierten Cup-Runde der Tigers kam es noch zu mehreren Premieren.

Zum einen standen den Tigers mit den Spielern von White Horse Lengnau zum ersten Mal ein Team aus der höchsten Kleinfeldliga gegenüber. Zum anderen fand das Spiel auf neuem Terrain für die Tigers statt: Aufgrund der prekären Hallensituation mussten die Tigers in die SML-Arena in Konolfingen ausweichen. Und weiter gab es auch im vierten Spiel für die treuen Zuschauer in den Reihen der Tigers noch neue Gesichter zu entdecken. Einer dieser neuen Gesichter ist der Torhüter Marco Häner, welcher gleich in der Startformation auflief.

Ebendieser Marco Häner konnte in den ersten Minuten bereits einige Male sein Können unter Beweis stellen. Dennoch konnte er eine weitere Premiere nicht verhindern: In der 6. Minute erzielte White Horse das 1:0 und so gerieten die Tigers das erste Mal in ihrer Cup-Geschichte in Rückstand. Daraufhin fanden die Tigers jedoch besser ins Spiel und konnten mit einigen sehenswerten Treffern bis zur ersten Pause mit 7:1 davon ziehen. Für nicht weniger als fünf der sieben Treffer war das kongeniale Duo Glauser/Flühmann verantwortlich, welche sich ihren Platz in ersten drei Linien noch in extremis erkämpft hatten.

Im zweiten Drittel kamen die weissen Pferde nun auch wieder besser ins Spiel und meldeten sich mit einem Doppelschlag in der 24. Minute zurück. Kurz darauf reihte sich ein weiteres neues Gesicht in die Liste der Torschützen ein. Die Neuverpflichtung und Klubikone Stefan Siegenthaler erzielte mit einem seiner bekanntlich wuchtigen Weitschüsse das zwischenzeitliche 9:3. Auf einen weiteren Doppelschlag von Lengnau vermochten die Tigers ebenfalls zu reagieren und so stand es zum Ende des zweiten Drittels 11:6 für die Tigers.

Ähnlich wie das erste Drittel wurde auch das letzte Drittel von einer Linie geprägt. Nach 20 Minuten Verschnaufpause lief die Linie um Aeschlimann, Liechti und Tanner in ihrer alten Wirkungsstätte zur Höchstform auf und spielten einige sehenswerte Tore heraus. So behielten die Tigers das Geschehen auch im letzten Drittel mehrheitlich unter Kontrolle und konnten einen souveränen 21:8-Sieg und den Einzug in den Cup-Achtelfinal feiern. Auch wenn der eine oder andere ehemalige Lions Spieler im Kader der Tigers seine Qualitäten in der Garderobe aufblitzen liess: Viel Zeit zum Feiern bleibt den Tigers nicht, bereits Anfang Oktober steht die nächste Cup-Runde an.

Wir hoffen auch da wieder auf die zahlreiche Unterstützung unserer Fans zählen zu können.

Bericht: Tschügä Siegenthaler
Bilder: Christoph Hofer

Weitere Fotos:
Liga Cup Tigers, 09.09.2023


Links Tigers III

Team-Seite: https://unihockeytigers.ch/teams/breitensport/kf-cup/
Instagram: https://www.instagram.com/unihockey_tigers_kf/