Ligacup KF: Die alten Tiger meistern die nächste Cup-Hürde

20.06.2023

Nach der gelungenen Feuertaufe gegen den UHC Dragons Heimberg wartete im Cup 1/64-Final auf das Kleinfeld Team der Tigers wiederum ein Vertreter aus den Voralpen, nämlich der 3. Ligist Unihockey Berner Oberland, in deren Reihen mit Markus Gehrig auch ein ehemaliger NLA-Spieler der Tigers noch zum Stock greift.

Die treuen Zuschauer, welche trotz des schönen Wetters den Weg in die Halle nach Langnau fanden, bemerkten schnell auch ein paar Veränderungen im Kader der Tigers gegenüber dem ersten Spiel. So kam Florian Flückiger zu seinem ersten Ernstkampf, während Anick Jakob, Daniel Flühmann, Simon Liechti und Yannick Glauser mit Abwesenheit glänzten. Die Tigers hatten sich vor dem Spiel vorgenommen, vor allem den etwas nervösen Start aus dem ersten Spiel vergessen zu machen. Das eine oder andere nervös zuckende Bein vor Anpfiff in der Garderobe liess aber noch nichts Gutes verheissen.

Doch die Tigers konnten ihren Vorsatz in die Tat umsetzen und starteten mit allen drei Linien sehr konzentriert und engagiert. Weiter zeigten sie sich von Beginn an sehr effizient und so stand es nach 8 gespielten Minuten bereits 7:0 für das Heimteam. Im Anschluss fand auch BEO ein wenig besser ins Spiel und kam in der 10. Minute zum verdienten ersten Treffer. Die Tigers liessen sich dadurch jedoch nicht beirren und kontrollierten das Spielgeschehen weitgehend und bauten die Führung unter anderem mit drei schnellen Treffern kurz vor Schluss bis zur ersten Pause auf 11:1 aus.

Der zweite Speiabschnitt verlief ähnlich wie der erste. Die Tigers vermochten das Geschehen über weite Strecken zu kontrollieren und bauten ihre Führung kontinuierlich aus. Dank den drei ausgeglichenen Linien, in den ersten zwei Dritteln konnten sich neun verschiedene Spieler als Torschützen eintragen lassen, konnte die Führung bis zum Ende des zweiten Drittels auf 19:1 ausgebaut werden.

Auch zu Beginn des letzten Drittels befanden sich die Tigers mehrheitlich in der Offensive und konnten die Führung weiter ausbauen. In der Folge schaltete man vor allem in der Defensive bereits einen Gang runter, wodurch nun auch BEO vermehrt zu Abschlüssen auf das Gehäuse der Tigers kamen und diese auch in Tore ummünzen konnten. So kamen die Tigers zu Schluss zu einem verdienten 33:7 Sieg über BEO.

Nun folgt für das Team eine etwas längere Sommerpause, in der es für die meisten darum gehen wird, den Fitnesslevel möglichst zu konservieren und in einigen Fällen diesen auch gezielt zu verbessern. Die nächste Cup Runde findet voraussichtlich Mitte August statt, Gegner wird Unihockey Derendingen sein.

Bericht: Tschügä Siegenthaler
Bilder: Nadia Flühmann