4. Liga GF - Saisonrückblick 2022/23

30.05.2023

Die 2. Mannschaft der Unihockey Tigers konnte über die letzten Saisons eine gewisse Konstanz in Trainings- und Meisterschaftspräsenz erarbeitet werden. Die Mannschaft hat einen starken Kern von mehr als zehn Spielern, welche wöchentlich am Training teilnehmen und die Tigers an den Meisterschaftsspielen vertreten. So konnte in der Saison 22/23 jedes geplante Training mit mindestens zwei Linien und zwei Torhütern durchgeführt werden – ein kleiner, aber wichtiger Erfolg für die 4. Liga Herren!

Als die Gruppeneinteilung für die Meisterschaft veröffentlicht wurde, verspürten einige Spieler eine gewisse Erleichterung. Nach einer Saison in der «Aargauer-Gruppe» hiessen die Gegner nun wieder Münsingen, Konolfingen und Schüpbach. Bei verschiedenen Gesprächen mit anderen Teamvertretern wurde mir jedoch schnell bewusst, dass die Saison nicht eine einfache würde: Von sieben Mannschaften sprachen drei von einem angestrebten Aufstieg. Um es vorwegzunehmen: Geschafft hat es schlussendlich nur ein Team und dies sehr verdient!

Die Meisterschaft verlieft sehr abwechslungsreich – gespickt mit einigen Highlights. Ein erstes Highlight zeigte sich im zweiten Spiel gegen den UHC Uetigen, als dem potenziellen Aufsteiger mit einem doppelt so grossen Kader ein Punkt abgeknöpft werden konnte. Ein weiteres Highlight war die letzte Meisterschaftsrunde, in der sowohl Münsingen (5:2) als auch Schüpfheim (8:1) mit einer Top-Leistung geschlagen werden konnten. Merci Giele – das hat mir gezeigt, warum wir diesen Sport machen!

Die 2. Mannschaft sucht für die nächste Saison noch einige Spieler und würde sich auf Trainingsbesuche freuen. Wenn jemand Interesse hat, könnt ihr gerne Kontakt aufnehmen mit unserem Team – wir freuen uns!

Nicolai Lacher, Captain 4. Liga