Vorschau Unihockey Youngtigers

15.10.2008

Wieder eine Vollrunde für alle vier Youngtigers-Teams. Die Leistungssport-Teams sind dabei unterschiedlich in die neue Saison gestartet. Während die beiden U16- und das U18-Team schon von Anfang an vorne mitmischen, scheint - "alle Jahre wieder"!? - die U21 recht grosse Startschwierigkeiten zu haben. Hier im Detail, wohin die Reise geht und welche Gegner auf die Youngtigers warten.

U18 Inter (3. Rg. / 9 Pkte.)

Ein Heimspiel kann die Rindlisbacher/Bärtschi-Equipe am Samstag, 18.10., austragen. Abends um 20.00 Uhr empfängt man in der Espace Arena die Romands von Unihockey Fribourg (4. Rg. / 9 Pkte.). Ein Spiel, das man gewinnen muss, wenn man nicht schon bald den Kontakt zu den beiden Kantonsrivalen Floorball Köniz und SVWE verlieren will.

 

U16 Regio (1. Rg. / 4 Pkte.)

Die beiden Resultate nach der ersten Runde und insbesondere die Tabellenführung für das Team, das noch in der letzten Saison eine Art "Prügelknabe" der Gruppe war, ist wahrscheinlich eine der grössten Überraschungen der noch jungen Saison. Das Lanz/Pfeiffer-Team hat offensichtlich grosse Fortschritte gemacht und dies wurde belohnt. Das Auftaktspiel vom Sonntag, 19.10., beginnt bereits um 09.00 Uhr und das heisst "früh aus den Federn", damit man im Sportzentrum Zuchwil bereit ist für den Spitzenkampf gegen den UHC Meiersmaad-Schwanden (2. Rg. / 3 Pkte.). Nach nur einem Spiel Pause ist dann um 10.50 Uhr bereits Anpfiff zum zweiten Spiel. Gegner ist dann der UHC Sharks Kägiswil/Alpnach (6. Rg. / 2 Pkte.): zieht diesem Hai aus der Innerschweiz die Zähne, auch wenn er mehrere Reihen davon hat ...!

 

U16 Inter (2. Rg. / 6 Pkte.)

Das Steiner/Zaugg-Team hat in der neuen Saison nur noch Einzelspiele. Das Spiel der dritten Runde wird am Sonntag, 19.10., in Luzern (Utenberg) ausgetragen. Spielbeginn ist dabei schon um 10.00 Uhr und der Gegner kommt auch aus derselben Region: Zug United (7. Rg. / 1 Pkt.). Eigentlich eine auf dem Papier lösbare Aufgabe, doch auch hier gilt, dass jedes Spiel bei 0:0 beginnt.

 

U21 A (7. Rg. / 5 Pkte.)

Das Testa/Engel-Team scheint einmal mehr zu Saisonbeginn noch nicht so recht zu wissen, wohin der Weg führt und was es eigentlich will. Der Schweizermeister macht eine Berg- und Talfahrt und hat sich nach vier Spielen vorerst im hinteren Mittelfeld "einquartiert". Eigentlich wünscht man sich - nach der Xten-Version eines Fehlstarts -, dass es in dieser Saison nicht erst in der zweiten Saisonhälfte und dann erst mit einem enormen Kraftakt gelingt, dorthin zu gelangen, wo man sich sportlich zum Ziel gesetzt hat. Klar, die Ausbildung ist - wie bei allen Leistungssport-Teams - über den Tabellenrang gesetzt, doch sportlich hat man ja dennoch auch Ziele ... ! Nun, am Sonntag, 19.10., ist in der heimischen Espace Arena zu Biglen die Möglichkeit da, wieder etwas für das Punktepolster zu tun. Mit Spielbeginn um 12.30 Uhr zeicgt sich der Aufsteiger aus der Bundesstadt, die Bern Capitals (10. Rg. / 0 Pkte.) im Emmental. Jungs, lasst die Caps keine Punkte mit nach Bern nehmen!