U21: Niederlage gegen den letztjährigen Halbfinalgegner!

01.10.2008

Die Unihockeytigers U21 verlieren ihr erstes Heimspiel gegen Rychenberg Winterthur klar mit 8:3.

Das Ziel im ersten Heimspiel der Saison dem Gegner zu zeigen, dass dieses Jahr in der Espace-Arena keine Punkte geholt werden können, wurde letzen Sonntag klar verfehlt.

 

Der Start gelang den Tigers optimal, denn sie gingen in der 7. Minute durch Oli Gerber mit 1:0 in Führung. Von Beginn weg spielte Winterthur ein relativ offensives und agressives Spiel. Sie spielten auf Mann und setzen das Heimteam relativ früh unter Druck. Das Testa/Engel-Team bekundete Mühe mit dem agressiven Vorchecking des Gegners und wurde zu Eigenfehlern geleitet. Diese bewusst provozierten Fehler nutzten die Gäste sehr effizient aus und führten bis zur Pause mit 1:3.

 

Im Mitteldrittel nahm die Zahl der unnötigen Eigenfehler der Tigers nicht  ab und das eröffnete dem Gegner weitere Konterchancen. Schnell einmal wurde aus dem 1:3 ein 1:6. Während dieser Phase riss beim Heimteam der Faden und sie wurden für ihre Unkonzentriertheiten mit drei Treffern bestraft. In der 34. Minute glang erneut Oli Gerber, nach langem Anlaufen der Tigers aufs gegnerische Tor, das ersehnte Tor. Dieser Treffer weckte die Hoffnung der Heimmannschaft wieder, doch der Rückschlag folgte nur drei Minuten später. Die effizientere Mannschaft, das war dieses Wochenende nun mal Rychenberg, traf zum 2:7 Drittelsresultat.

 

Die Tigers hatten sich noch nicht aufgegeben. In der Garderobe war es still und jeder fokussierte sich noch einmal auf die letzten 20 Minuten. Ab da an wurde mit zwei Linien weitergepowert und das Heimteam kam immer besser ins Spiel. Doch mit jeder abgelaufenen Spielminute schwand die Hoffnung, das Spiel noch drehen zu können. In der 53. Minute mussten die Tigers dann noch einmal in Unterzahl agieren und kassierten einen weiteren Treffer. Das Heimteam stagnierte aber nicht und machte weiterhin Druck aufs gegnerische Tor. In der 58. Spielminute gelang dann Dario Langenegger noch das Tor zum 3:8 Schlussresultat.

Wären die Youngtigers von Beginn weg mit derselben Agressivität und Überzeugung, wie im letzten Drittel auf den Platz getreten, dann wäre ein positiveres Resultat drin gelegen. Kann nun in der nächsten Zeit jeder sein Können und Potential umsetzen, so können wir für die kommenden Spiele zuversichtlich sein. 

 

28.10.08: Unihockey Tigers - HC Rychenberg 3:8 (1:3,1:4,1:1)

Espace Arena, Biglen. - 82 Zuschauer. - SR: Röthlin/Züger. - Strafen: Heim 3x2Min. ; Gast 1x2Min.

 

 

Dario Langenegger