Jun C1 Zäziwil-Gauchern: Zwei Derby-Siege und die Tabellenführung!

13.10.2008

Nach den beiden eher leichten Siegen in der ersten Meisterschaftsrunde musste das Andres/Guggisberg-Team am letzten Wochenende mit einer deutlich grösseren Gegenwehr rechnen. Dass nach den beiden Derby-Siegen sogar noch die alleinige Tabellenführung resultierte, ist das berühmte "Tüpfli uf's i".

 

 

Die ausführlichen Matchberichte von Trainer Bernhard Guggisberg zeigen auf, wie es zu diesen tollen Punktegewinnen kam.

Unsere beiden heutigen Gegner bilden mit Schüpbach und Zäziwil-Gauchern das ungeschlagene Spitzenquartett aus der ersten Meiserschaftsrunde. Wir wussten alle genau, was auf uns zu kam.

Unihockey Zäziwil-Gauchern - UHC Lions Konolfingen 10:4 (4:1,6:3)
Der erste Gegener, die Lions aus Konolfingen, waren uns aus einem Vorbereitungsspiel auf die Meisterschaft bestens bekannt. Wir rechenten mit einem offensiven und sehr hart kämpfenden Gegener. Den Ball sofort in den eigenen Reihen kontrollieren und unser Spiel aufziehen war die Devise. Mit schnellen Angriffsauslösungen gelang es uns, das Pressing der Konolfinger zu hinterspielen und rasch mit 3 Toren in Führung zu gehen. Das gab der Mannschaft Selbstvertrauen und wir konnten das Spiel dominieren und kontrollieren.
Nach dem Pausenstand von 4 : 1, konnten wir früh in der zweiten Halbzeit unsere Führung weiter ausbauen und so den Gegener zusätzlich zu Fehlern provozieren. Nach einer kurzen Nachlässigkeit, die Lions schossen zwei Tore in Folge, fanden wir zu unserer Sicherheit zurück und gewannen den Match sicher. Das Endresultat von 10 : 4 war auch in dieser Höhe gerechtfertigt, verzeichneten wir in diesem Spiel doch eine sehr gute Chancenauswertung.

 

Unihockey Zäziwil-Gauchern - UHT Eggiwil 11:8 (4:4, 7:4)
Die Spieleuphorie des ersten Matches wurde uns vom UHT Eggiwil von Anfang an unterbunden. Kaum waren sie im Ballbesitz, liessen sie das Spiel hinter dem eigenen Tor einschlafen und veranlassten uns, die wir unser flüssiges Passspiel aufziehen wollten, zu Aktionen. Zum Teil etwas überhastet, ermöglichten wir dem Gegener zu viele Konterchancen, die postwendend in Form von Gegentoren ausgenützt wurden.
Das Spiel wogte hin und her und mochte eigentlich niemanden so richtig zu begeistern. Nach dem Halbzeitstand von 4 : 4 plätscherte das Spiel weiter vor sich hin. Ein Tor hier, ein Tor dort.
Nun stellten wir auf zwei Linien um und versuchten, den Druck so aufs gegenerische Tor zu erhöhen. Kurz vor Schluss erzielten wir erneut den Führungstreffer, was die Eggiwiler zum Wechsel des Torhüters zu Gunsten eines zusätzlichen Feldspielers veranlasste. Mit viel Tempo und Druck erzielten wir dann noch zwei Treffer ins leere Eggiwiler-Tor. Wir waren sehr froh, dass wir das verknorzte Spiel doch noch gewinnen konnten. Da unser direkter Verfolger, UHT Schüpbach, an diesem Spieltag Punkte abgab, führen wir ab heute die Tabelle an.