U21: Erneute Niederlage trotz guter Leistung

27.09.2022

Kurz und bündig: Gut gespielt, aber die Chancen nicht genutzt. Respektive kommt die alte Weisheit zum Zug: wer sie vorne nicht macht, bekommt sie hinten.

Das Spiel lässt sich sehr kompakt analysieren. Ein guter Auftritt wurde nicht mit Punkten belohnt, weil man schlicht und ergreifend zu viele Chancen auslässt. Dies reicht in der Endabrechnung nicht, wenn der Gegner, die sich bietenden Gelegenheiten wahrnimmt und seinerseits skort.

Nein, wir können uns nicht vorwerfen, dass wir nichts für Spiel unternommen hätten oder der Gegner übermächtig war. Wir müssen uns wiederum selbst an der Nase nehmen. Vier Mal bot sich uns die Gelegenheit in Überzahl zu spielen. Dort agierten wir zu uninspiriert und statisch oder trafen das Tor nicht. Wenn man keinen Treffer aus solch einer Situation erzielt, wird es nun mal schwierig. Auch sonst waren unsere Visiere wieder schlecht eingestellt. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir im Abschluss noch Mängel aufweisen.

Der HCR war vor allem im Konterspiel stark und nutze eine der Strafen gegen die Tigers. Diese wiederum brauchten über 30 Minuten, bis etwas zählbares gezeigt wurde. Aber der Treffer war gut. Christen lanciert Althaus perfekt in den Lauf und dieser liess sich eben nicht zweimal bitten. Danach rannten die Tigers an und scheiterten wie beschrieben am eigenen Unvermögen oder an Bestplayer Meier im HCR Gehäuse.

Nun gilt der Fokus bereits dem Spiel auswärts gegen Floorball Thurgau. Irgendwann platzt der Knoten und wir setzen alles daran, dass dies bereits in Weinfelden der Fall sein wird.

Tigers Langnau – HC Rychenberg Winterthur 2:4 (0:2,1:1,1:1)

Espace Arena Biglen, 75 Zuschauer, SR Zähnler/Stäheli

Tore: 9. Kern (Graf) 0:1 16. Schneider (Stüdeli) 0:2 32. Hocevar (Matt) (Ausschluss Tigers) 0:3 35. Althaus (F. Christen) 1:3 43. Kern (Rüesch) 1:4 56. Althaus (Beck) 2:4

Strafen: 3x 2 Minuten gegen Tigers, 4x 2 Minuten gegen HCR

Tigers Langnau: Fasel (Fiechter), Wahlen, Althaus, Beck, J. Schwarz, Glücki, Weber, Hügli, Stampp, Haldemann, Dose, von Gunten, Zurbrügg, F. Christen, Thierstein, Eglin, Egger

Bemerkungen: Tigers ohne Mathys (überzählig), Salzmann & Krähenbühl (beide rekonvaleszent), Mosimann, S. Schwarz (beide abwesend) und G. Christen (Sprachaufenthalt), 56:26 Time-Out Tigers – Thierstein (Tigers) und Meier (HCR) als Bestplayer ausgezeichnet

Bericht: Jan Lehmann (Assistenztrainer)
Fotos: Christoph Hofer