U21: Derbysieg in Zuchwil

31.10.2022

Derbys unterliegen immer eigenen Gesetzen. Viel wurde bereits darüber geschrieben, viel hat man gesehen. So war es auch im Sportzentrum Zuchwil im Spiel gegen den SV Wiler-Ersigen.

Wir starteten gut ins Spiel und vermochten unsere Angriffe zügig vorzutragen und früh erste gute Abschlüsse zu platzieren. Als Stucki wieder zu einem Rush ansetzte, konnte er nur noch regelwidrig gestoppt werden. Fankhauser nahm Anlauf und verwertete den fälligen Penalty souverän. Dem Gegner wurde nur wenig Raum eingestanden und vor dem gegnerischen Tor zirkulierte der Ball gut. So war der es wenig erstaunlich, dass wir mit einem Vorsprung den ersten Pausentee geniessen konnten.

Es gelang uns, dort anzuknüpfen wo wir aufgehört hatten. Die Tore fielen anfangs Drittel regelmässig und nach dem Kabinettstück von Seya Schwarz sah sich Wiler gezwungen, sein Time Out zu beziehen. Dem ersten Treffer des Gegners hatte auch Stucki noch ein nicht alltägliches Tor entgegen zu wirken. Mit einer entspannten Führung und zwei grossartigen Drittel im Rücken starteten wir den Schlusskampf.

Nun, wieso bedienen wir uns der Schwingersprache. Wir erlebten schon viel in Derbys, besonders gegen Wiler. Diese waren gewillt, nicht kampflos die Segel zu streichen. Und so traten sie auch auf, kompromisslos und mit mehr Druck. Wenn wir lange nur so mitschwimmen würden, dann würde es wohl auf einen gestellten Gang rauslaufen. Nach dem dritten Gegentreffer en suite, sah sich auch der Tigers Staff dazu veranlasst, sein Time Out zu beziehen um nochmals einzuheizen und Korrekturen vorzunehmen. Die gewünschte Ruhe kehrte ein und Althaus war mit zwei Treffern dafür verantwortlich, dass sich auch auf der Anzeigetafel alles etwas einfacher darstellte. In der Schlussminute kassierten wir nochmals eine Strafe. Wiler nun seit geraumer Zeit ohne Torhüter, nutzte die somit doppelte Überzahl zu einem weiteren Tor ehe Steiner den Ball im verwaisten Gehäuse zum zehnten Mal versenkte.

Schlussendlich eine sehr gelungene Vorstellung. Zur Maximalnote reicht es nicht, aber 9.75 war dieser Sieg allemal wert.

SV Wiler-Ersigen - Tigers Langnau 6:10 (0:2, 2:5, 4:3)
Sporthalle Sportzentrum Zuchwil, Zuchwil. 100 Zuschauer. SR Bützer/Fellinger.

Tore: 7. L. Fankhauser 0:1. 12. S. Schwarz (L. Krähenbühl) 0:2. 22. G. Salzmann (J. Schwarz) 0:3. 26. M. Wahlen (M. Steiner) 0:4. 26. S. Schwarz 0:5. 33. C. Stucki 0:6. 34. J. Davet 1:6. 36. C. Stucki 1:7. 37. V. Lämsä (J. Martinjas) 2:7. 44. A. Wyden (G. Mühlemann) 3:7. 47. M. Misteli (J. Davet) 4:7. 50. J. Davet (A. Wyden) 5:7. 52. A. Althaus (T. Glücki) 5:8. 57. A. Althaus (J. Schwarz) 5:9. 60. G. Mühlemann (M. Misteli) 6:9. 60. M. Steiner 6:10.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau

Tigers Langnau: Fiechter (Mathys), Stucki, Fankhauser, Steiner, Althaus, Weber, Beck, Zurbrügg, Thierstein, G. Christen, F. Christen, S. Schwarz, Wahlen, Krähenbühl, Hügli, Dose, von Gunten, J. Schwarz, Stampp, Glücki, Salzmann

Bemerkungen: Tigers ohne Fasel und Haldemann (beide verletzt), Eglin (U19 NL), Mosimann (Eggiwil), Aebersold (Arbeit) 25:50 Time Out SVWE, 49:32 Time Out Tigers

Bericht: Jan Lehmann
Fotos: Gabi Schwarz