U18A Vollerfolg im Spiel gegen Zug United

10.12.2021

Das letzte Drittel machte den Unterschied im Spiel gegen Zug United aus. Vorher taten wir uns lange Zeit schwer und ermöglichten dem Gegner immer wieder ins Spiel zu kommen.

Doch alles der Reihe nach. Bereits nach 38 Sekunden waren wir das erste Mal erfolgreich. Der Start somit optimal und das Spiel lanciert. Danach pendelte sich das Geschehen in etwa wie folgt ein: Zug mit dem Ausgleich im Powerplay, Tor Tigers, erneuter Ausgleich in Überzahl für die Zuger, Tor Tigers. Was wir uns zu Gute haben können, war die Tatsache, dass wir jeweils schnell auf den Ausgleich reagieren konnten. Mit der Führung durften wir aber mehr als zufrieden sein. Die Abstimmung und die Kommunikation innerhalb der Linien funktionierte oft nicht wie gewünscht.

Im zweiten Abschnitt gelang es uns, erstmals mit zwei Toren in Führung zu gehen. Jetzt aber sollte es doch möglich sein, dass Spiel in die gewünschten Bahnen zu lenken. Leider falsch gedacht. Wir verzettelten uns immer wieder im Angriff, trugen den Ball anstatt ihn zu spielen, was immer wieder zu unnötigen Ballverlusten führte und den Zugern Gelegenheiten zum Torerfolg eröffnete. So erstaunt es nicht, dass der Spielstand nach zwei Dritteln ausgeglichen war.

Dass wir es besser können, war uns durchaus bewusst. Tatsächlich setzten wir die Vorgaben nun besser um. Mit der nötigen Portion Geduld und Zielstrebigkeit stellten wir den zwei Tore Vorsprung bis zur Hälfte des Schlussdrittels wieder her. Zug war gefordert und nach einem Time-Out blieb das gegnerische Gehäuse nun öfters verwaist. In der zweitletzten Spielminute fiel der lang ersehnte Treffer ins leere Tor. Kurz darauf fand sich ein Tigers Spieler auf der Strafbank wieder. Zug nun mit «doppelter» Überzahl und die Tigers mit dem erneuten Treffer ins leere Tor. Die Zuger nun wieder mit Torhüter aber immer noch im Powerplay. Wir gewinnen das Bully und es gelingt uns ein weiterer Shorthander zum Schlussresultat von 4:9
Alles in allem keine Glanzleistung von uns, aber dennoch mit einem überzeugenden und gewinnbringenden dritten Drittel.


Zug United – Tigers Langnau 4:9 (2:3,2:1,0:5)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, 150 Zuschauer, SR Rhöös/Lieberherr
Tore: 1. Glücki (Haldemann) 0:1 5. (4:20) M. Christen (Büeler) (Ausschluss Tigers) 1:1 5. (4:59) J. Schwarz (S. Schwarz) 1:2 10. Ulrich (Hügli) (Ausschluss Tigers) 2:2 11. Krähenbühl (Wahlen) 2:3 27. Glücki (S. Schwarz) 2:4 34. Hächler (M. Christen) 3:4 35. A. Christen (M. Christen) 4:4 49. J. Schwarz (Glücki) 4:5 51. Thierstein (Salzmann) 4:6 59. J. Schwarz 4:7 60. (59:23) J. Schwarz (Ausschluss Tigers!) 4:8 60. (59:35) Salzmann (Thierstein) (Ausschluss Tigers!) 4:9
Strafen: 3x 2Min gegen Tigers Langnau, 1x 2Minuten gegen Zug United
Tigers Langnau: Fasel (Zürcher), Haldemann, Glücki, S.Schwarz, J.Schwarz, Thierstein, Salzmann, von Gunten, Rüegsegger, Wahlen, Graf, Mosimann, Christen, Krähenbühl, Siegenthaler, Reber, Lohnke, Wiedmer, Häberli
Bemerkungen: Tigers ohne Mathys (überzähliger Torhüter) und Lehmann (verletzt), Time-Out Zug bei 53:52 (ab da mehrheitlich ohne Torhüter). S. Schwarz (Tigers) und Ulrich (Zug) als Best Player ausgezeichnet.

 

Bericht: Jan Lehmann