U18A Über die volle Distanz in den Playoff Halbfinal

28.02.2022

Die Playoff Viertelfinalserie gehört schon jetzt zu den Highlights im Jahresrückblick von uns. Wir konnten nicht nur spielerisch viel lernen, sondern auch im mentalen Bereich. Hoch fliegen an den Heimspielen um tags darauf auswärts zu fallen.

Wir starteten relativ souverän in die Serie und vermochten das erste Spiel in der heimischen Espace-Arena erfolgreich zu gestalten. Die Euphorie und Überzeugung vom eigenen Können war wohl zu gross. Spiel 2 ging nämlich in der Verlängerung verloren. Man kam in der Hardau nie richtig auf Touren und mit einer umstrittenen Strafe mussten wir die Zusatzrunde bestreiten, wo prompt der Siegestreffer für GC fiel.

Spiel 3 durften wir in der Oberfeld Langnau absolvieren. Hier merkte man, dass die Serie eng bleiben würde. Es brauchte einen Treffer ins leere Tor um den zweiten Sieg für uns zu markieren. Tags darauf in Zürich passte nicht viel zusammen. Es dauerte fast 47 Minuten, bis wir das erste Mal trafen. So erstaunte der 3:2 Sieg für GC nicht. Ausgleich in der Serie und somit würde es zur «Belle» in Biglen kommen.

Im letzten und entscheidenden Spiel gerieten wir abermals in Rückstand, konnten aber dank eines Freistosstores das erste Drittel ausgeglichen gestalten. Nachdem im zweiten Abschnitt GC vorlegte, gelang uns in Überzahl der Ausgleich und noch vor Spielhälfte lagen wir das erste Mal in Führung. GC reagierte mit drei Treffern en suite und so sah die Ausgangslage vor dem letzten Drittel der Serie nicht gerade rosig aus.

Unterschätze jedoch nie einen angeschlagenen Tiger. Dieser kämpft bis zum Schluss. Die Umstellung auf zwei Blöcke erzeugte die nötige Intensität und fortan fand das Spiel fast nur noch in der gegnerischen Hälfte statt. Es würde Geduld brauchen um den Zürcher Abwehrriegel zu knacken. Binnen 9 Minuten wurde der Rückstand in eine Führung gedreht. GC bezog in der 56. Minute das Time-Out und nun begann das grosse Geduldsspiel. Uns gelang es zweimal das leere Tor zu treffen und somit das Spiel zu gewinnen.

Wir danken GC Unihockey für die spannende Serie und freuen uns nun auf den Halbfinal gegen den UHC Thun, welcher am Wochenende mit einem Heimspiel beginnt.

Matchtelegramm Spiel 5

Tigers Langnau – GC Unihockey 8:5 (1:1,2:4,5:0)

Espace Arena Biglen, 257 Zuschauer, SR Hirschi/Meier

Tore: 9. Rukavisnikovs (Bopp) 0:1 17. Von Gunten (Flückiger) 1:1 11. Rukavisnikovs (Bopp) 1:2 25. von Gunten (J.Schwarz) (Ausschluss GC) 2:2 27. J.Schwarz 3:2 35. (34:32) Seiler (Wenk) 3:3 35. (34:47) Bargetzi (Suter) 3:5 38. Eigentor (Ausschluss Tigers) 3:5 48. Flückiger (von Gunten) 4:5 53. J. Schwarz 5:5 56. Von Gunten (Lehmann) 6:5 59. Salzmann (Lehmann) 7:5 59. S. Schwarz 8:5

Strafen: 1x 2Min Tigers, 1x 2Min GC

Tigers Langnau: Fasel (Mathys), J. Schwarz, S. Schwarz, Thierstein, Haldemann, von Gunten, Rüegsegger, Mosimann, Lehmann, Flückiger, Wahlen, Häberli, Siegenthaler, Salzmann, Graf, Christen, Reger, Lohnke, Glücki, Wiedmer, Egger

Bemerkungen: Tigers ohne Zürcher (überzähliger Torhüter) und Krähenbühl (rekonvaleszent), 56.Time-Out GC, Flückiger (Tigers) und Kern (GC) als Best Player ausgezeichnet

 

Bericht: Jan Lehmann