U18A: 3 Punkte im Spiel gegen Zug United

13.10.2021

Im letzten Spiel vor der Nati-Pause trafen wir zuhause auf Zug United.

In der vierten Minute konnten die Tigers ein erstes Ausrufezeichen in Form eines Lattentreffers durch von Gunten setzen. Nur kurze Zeit später eröffnete der Gast das Score nach einer ungenügenden Zuteilung in der Langnauer Defensive. Die Reaktion der Tigers benötigte nur etwas mehr als 10 Sekunden. Nach dem zweiten Zuger Treffer vermochten wir dreimal en suite einzunetzen. Wir waren nun definitiv im Spiel angekommen. Trotzdem konnten wir nur ein Tor Vorsprung in die Pause retten.

Das Mitteldrittel gestaltete sich nicht nur resultatmässig ausgeglichen. Beide Teams auf Augenhöhe, die Langnauer jedoch mit einem Chancenplus.

Der Schlussabschnitt würde als noch einmal Spannung versprechen. Auf Seiten der Tigers war vor allem Geduld angesagt. Es ist den Spielern hoch anzurechnen, dass man nicht vom Gameplan abwich und die Brechstange in die Hand nahm. Der Distanzknaller von Wiedmer zum 6:4 war so etwas wie das Startzeichen zur Schlussoffensive des Heimteams. Binnen drei Minuten konnte ein komfortabler Vorsprung erspielt werden. Kurz vor Schluss konnten die Gäste aus Zug noch einmal in Überzahl agieren. Das Boxplay der Tigers war jedoch sattelfest. Kurz nach Ablauf der Strafe konnte Häberli eine Angriffsauslösung des Gegners gut lesen, den Ball abfangen und seinen Hattrick komplettieren. Selbiges gelang S. Schwarz in der zweitletzten Spielminute in Überzahl, als er ein Zuspiel von Guntens über die Linie drückte.

Am Schluss resultierte ein verdienter Sieg für die Tigers.

Tigers Langnau – Zug United 10:4 (4:3,1:1,5:0)

Espace Arena Biglen, 50 Zuschauer, SR Leuenberger/Mathys

Tore: 6. (5:29) Rüegg (Christen) 0:1 6. (5:41) Thierstein (Krähenbühl) 1:1 12. Haupt (Ausschluss Tigers) 1:2 15. J.Schwarz (Glücki) 2:2 16. Häberli (von Gunten) 3:2 18. S.Schwarz (Haldemann) 4:2 20. Rüegg 4:3 24. Wahlen (J.Schwarz) (Ausschluss Zug) 5:3 35. Eigentor 5:4, 45. Wiedmer (Glücki) 6:4 48. S.Schwarz (J.Schwarz) 7:4 49. Häberli (Salzmann) 8:4 56. Häberli 9:4 59. S.Schwarz (von Gunten) (Ausschluss Zug) 10:4

Strafen: 2x 2Minuten gegen Tigers Langnau, 2x 2Minuten gegen Zug United

Tigers Langnau: Fasel (Mathys), Haldemann, Wiedmer, Glücki, S.Schwarz, J.Schwarz, Lehmann, Thierstein, Salzmann, von Gunten, Rüegsegger, Wahlen, Graf, Mosimann, Christen, Krähenbühl, Siegenthaler, Reber, Häberli, Lohnke

Bemerkungen: Tigers ohne Zürcher (verletzt), Häberli (Tigers) und Rüegg (Zug United) als Bestplayer ausgezeichnet