U18 A: Mit einem Sweep in die Playoff Finalspiele

14.03.2022

Derbytime in der Playoff Halbfinalserie. Nach dem Eliminieren von GC Unihockey im Viertelfinal trafen wir nun auf den Qualifikationsdritten UHC Thun. Für Spannung war also mehr als nur gesorgt.

Im ersten Heimspiel gelang es den Langnauern bereits im ersten Drittel die Weichen zum Sieg zu stellen. Der Gast aus dem Berner Oberland fand den Tritt nicht und tat sich schwer, ins Spiel zu finden. Bis Spielhälfte konnten die Tigers die Führung komfortabel auf 5:1 ausbauen. Erst im Schlussabschnitt kam noch einmal so etwas wie Spannung auf, aber ein Treffer in den verlassenen Kasten besiegelte den gelungenen Auftakt.

Eine Woche später stand das Auswärtsspiel in Thun auf dem Programm. Die Tigers knöpften dort an, wo sie aufgehört hatten. Aber eben, das mit dem Aufhören war dann so eine Sache im Mittelabschnitt. Die Thuner merkten, dass dem Tiger der nötige Biss fehlte und so begann das letzte Drittel mit ausgeglichenem Spielstand. Es gelang den Fokus wieder zu finden, um zwischenzeitlich mit drei Längen in Vorsprung zu sein. Die Thuner ihrerseits waren nicht gewillt, ihr Heimspiel kampflos zu verlieren und es spielten sich dramatische Schlussminuten ab, bei welchem wir mit einer gehörigen Portion Glück die Oberhand behielten.

So kam es am Sonntag bereits zu einem wegweisenden Spiel. Entweder würde die Serie zu Ende sein, oder ein weiteres Spiel im Oberland stünde an. Ab der ersten Minute ging es hochkonzentriert zur Sache und so erstaunte der torlose Spielstand nach 20 Minuten nicht. Thun musste, die Tigers durften. Und die Thuner wollten unbedingt. Sie nahmen das Spieldiktat in die Hand und brachten die Langnauer gehörig ins Schwitzen. Was nun folgte war besser als jeder Sonntagskrimi. Nach Ablauf der regulären Spielzeit und der Verlängerung musste das Penaltyschiessen über Sieg oder Niederlage entscheiden. Chancen waren in der Verlängerung auf beiden Seiten genügend vorhanden, doch der Entscheid fiel im Duell Spieler gegen Torhüter. Hier zeigten sich die jungen Tiger äusserst nervenstark. Torhüter Fasel parierte alle Thuner Versuche, während die Tigers nur einen Pfostenschuss zu verzeichnen hatten. Mit dem vierten Penalty und dem daraus resultierenden dritten Treffer war die Finalqualifikation Tatsache. Dort trifft man nun auf den Qualisieger Floorball Köniz.

 

Telegramm Spiel 3

Tigers Langnau – UHC Thun 4:3 n.P. (0:0,1:3,2:0,0:0)

Espace Arena Biglen, 302 Zuschauer, SR Petros/Jung

Tore: 23. Aeschbacher (Aeschlimann) 0:1 25. Reusser (Aeschbacher) (Ausschluss Tigers) 0:2 34. Waber 0:3 37. Haldemann (Glücki) 1:3 45. S.Schwarz (Glücki) 2:3 57. Eigentor (von Gunten) 3:3

Penalties: J.Schwarz trifft 1:0, Aeschlimann verschiesst, Wahlen verschiesst, Jost verschiesst, Salzmann trifft 2:0, Reusser verschiesst, Lehmann trifft 3:0

Strafen: 3x 2Minuten gegen Tigers Langnau, 3x 2Minuten gegen UHC Thun

Tigers Langnau: Fasel (Zürcher), Haldemann, Wiedmer, Glücki, S.Schwarz, J.Schwarz, Lehmann, Thierstein, Salzmann, von Gunten, Rüegsegger, Wahlen, Graf, Mosimann, Christen, Krähenbühl, Siegenthaler, Reber, Egger, Lohnke, Flückiger

Bemerkungen: Tigers ohne Mathys und Häberli (beide überzählig), 56:05. Time-Out Thun, 69:21 Time-Out Tigers – Fasel (Tigers) und Juon (Thun) als Bestplayer ausgezeichnet

Bilder zum Spiel

Bericht: Jan Lehmann