Der UHC Thun gewinnt den Tigers-Cup 2020

Sieger Tigers-Cup 2020, UHC Thun

Der UHC Uster musste im Finale eine knappe 3-4 Niederlage nach Verlängerung hinnehmen.

Der Rekordmeister SV Wiler-Ersigen vor Spielbeginn gegen die Unihockey Tigers.

Der UHC Alligator Malans nach einem Tor gegen Wiler-Ersigen.

Viel Gutes, aber auch Potential nach oben. Die ersten Vorbereitungsspiele der Unihockey Tigers sind gespielt.

Dietlikon Jets

Der Präsident der Unihockey Tigers, Samuel Leuenberger bei der Pokalübergabe.

23.08.2020

Der Start in den Tigers-Cup wurde gleich mit einem Berner Derby laciert. Mit dem SV Wiler-Ersigen stand den Tigers ein Gegner gegenüber welcher schon einige Testspiele absolviert hat und gegen GC Unihockey gezeigt hat das auch dieses Jahr mit ihnen gerechnet werden muss. Knappe sechs Monate ist es her, seit die Gafner-Truppe den letzten Erstkampf bestritten hat.

Start ins Spiel gelang den Tigers gut, nach wenigen Minuten Stand es doch bereits 3:0 für das Heimteam und zum Teil sah man schon einige gute Ansätze. Im Laufe des Spiels schlichen sich aber mehrere kleine Fehler ein welche Wiler prompt auszunutzen vermochte. Die sechs 2-Minutenstrafen gegen die Tigers erleichterten dies zusätzlich nicht. Bis im letzten Drittel konnte man die Führung halten bis der SVWE zum 5:5 ausgleichen konnte. Am Ende mussten sich die Tigers mit einer 5-8 Niederlage abfinden. Im Grossen und Ganzen darf man mit der Partie noch so langer Pause zufrieden sein, was jedoch noch bis zum Saisonstart anfangs September verbessert werden muss, wissen die Tigers nun umso besser.

Im zweiten Spiel am diesjährigen Tigers-Cup kam es zum Duell gegen die Zürcher Oberländer UHC Uster. Da die Tigers ihr erstes Spiel bereits am Freitag absolviert haben konnte man von mehr Erholungszeit profitieren. Der Gegner hatte im Vergleich nur gerade drei Stunden Zeit die Energiespeicher zu Laden, weil sie am Samstagmorgen gegen den SV Wiler Ersigen spielten.

Das Spiel entwickelte sich aber ganz anders als angenommen. Es waren nämlich die Zürcher welche aggressiv und mit Druck den Weg aufs Tigers-Tor suchten. Auf der Seite der Tigers passte noch nicht alles wie gewünscht zusammen, viele Ungenauigkeiten und die fehlende Spielpraxis spielte voll in die Karten vom UHC Uster. Lag man in diesem Spiel immer in Rückstand und wurde (wie schon am Freitag) für Zweikämpfe an der Regelgrenze knallhart bestraft. Zwei Penaltys und zwei Strafen münzten die Usterner in vier Tore aus.

Am Ende ging der 10:5 Sieg verdient an den UHC Uster. 

Das dritte und letzte Spiel für die Tigers wurde bereits um zehn Uhr morgens angepfiffen. Es war eine Reaktion gefordert nach der schwachen Leistung vom Vortag.

Was am Samstag nicht Funktionierte, ging heute um vieles besser. Der Ball wurde zirkuliert, es war eine grössere Laufbereitschaft da, und der Zug aufs gegnerische Tor war auch vorhanden. Dies hat man am Vortag vermisst. Klar muss man auch erwähnen das der heutige Gegner sehr passiv in der Defensive Stand und so den Tigers mehr Platz und Zeit ermöglichte.

In der siebten Spielminute gelang der Gafner-Truppe der erste Treffer, danach konnte man in regelmässigen Abständen das Score erhöhen, bis nach 60 Minuten 16:2 auf der Anzeigetafel stand. Der Sieg war wichtig für die Moral und für die restliche Vorbereitung.

Dass es die ersten Spiele nach der langen (Corona)Pause war, kann man mit dem Tigers-Cup bedingt zufrieden sein. Vor allem das Spiel am Samstag hat aufgezeigt das noch an vielem gearbeitet werden muss, will man in dieser Saison von Anfang an gutes und vor allem Tigers-Unihockey spielen.