U18A: Erfolgreiche letzte Doppelrunde im 2021

21.12.2021

Zwei Spiele mit unterschiedlichen Vorzeichen, unterschiedlichen Kadern aber einem gemeinsamen Ziel: Spielen auf Sieg und alle Punkte im Emmental behalten.

Gleich 4 Spieler der U16 standen von Beginn weg auf dem Feld gegen Alligator Malans. Geschuldet der Tatsache, dass die Decke an Spielern im Moment in allen Mannschaften etwas dünn ist. Trotzdem war die Sache klar, wir wollten den Sieg. Auf dem Papier eine klare Sache, in Tat und Wahrheit aber dann schon etwas anders. Bereits in der Vorrunde bekundeten wir Mühe mit den Malansern. So erstaunt der Führungstreffer des Gasts nicht. Generell kamen wir im ersten Abschnitt nicht auf Touren. Auch das zweite Drittel lief nicht von Anfang an wie gewünscht. Es benötigte Anpassungen zur Hälfte des Spiels um etwas mehr Ordnung in die Defensive und einen gepflegten Spielaufbau zu bringen. Die Führung vor dem Schlussdrittel war knapp. Alles lag drin. Den ersten schnellen Treffer von uns konnte Malans noch beantworten, aber danach kam der Langnauer Zug endlich ins Rollen. Schnelle Kombinationen mit guten Abschlüssen bescherten uns innert Kürze einen komfortablen Vorsprung. Nach dem Time-Out des Gegners vermochten wir die Pace zu halten um nochmals drei Tore nachzulegen. So war es uns möglich, während den letzten zehn Minuten etwas Gas heraus zu nehmen und Spielern weitere Einsatzzeit zu ermöglichen.

Ein nicht attraktives, aber sehr effizientes Spiel von unserer Seite brachten uns die ersten drei Punkte vom Wochenende.

Tigers Langnau – Alligator Malans 13:5 (4:3,2:1,7:1)

Espace-Arena Biglen, 41 Zuschauer, SR Schmid/Neff

Tore: 3. Stocker (Möckli) 0:1 5. Rüegsegger (Krähenbühl) 1:1 6. Möckli (Kneubühler) 1:2 7. Salzmann (Rüegsegger) 2:2 14. Von Gunten (Christen) 3:2 16. Grun (Lemm) 3:3 20. Von Gunten (Christen) 4:3 22. Salzmann (Rüegsegger) 5:3 25. Luck (Felber) 5:4 34. Krähenbühl (Salzmann) 6:4 41. Von Gunten (Christen) 7:4 44. Vasella (Felber) 7:5 45. Haldemann 8:5 47. Von Gunten (Haldemann) 9:5 48. Salzmann (S. Schwarz) 10:5 49. Von Gunten (Rüegsegger) 11:5 51. Salzmann (S. Schwarz) 12:5 52. Von Gunten (Haldemann) 13:5

Strafen: Keine Strafen

Tigers Langnau: Fasel (Zürcher), Haldemann, S.Schwarz, Thierstein, Salzmann, von Gunten, Rüegsegger, Graf, Mosimann, Christen, Krähenbühl, Reber, Lohnke, Häberli, Egger, Käser, N. Rychener

Bemerkungen: Tigers ohne Mathys (überzähliger Torhüter), Lehmann (verletzt), Wahlen und J. Schwarz (U21), Glücki und Wiedmer (abwesend), Siegenthaler (krank). Time-Out Malans bei 47:25, Christen (Tigers) und Möckli (Malans) als Best Player ausgezeichnet

 

Am Sonntag machte uns der HC Rychenberg Winterthur die Aufwartung in der heimischen Halle. Dass die Eulachstädter uns das Leben schwer machen würden war uns bewusst. Und ja, sie stellten uns eine Aufgabe an welcher wir lange zu beissen hatten. Der Auftakt gelang uns nach Mass, aber danach fand der Gegner besser ins Spiel. So war ein ausgeglichener Spielstand nach dem ersten Drittel gerecht. Die ersten 10 Minuten des Mittelabschnitts waren eine Kopie des vorangegangenen. Der Ausgleich zum 3:3 durch Egger war somit völlig in Ordnung. Mit einem Doppelschlag in der 36. Minute durch den HCR, sahen wir uns nun vor einer neuen Aufgabe für das Schlussdrittel. Wir mussten also eine Schippe drauflegen, wollten wir den Ausgang noch versöhnlich gestalten. Binnen 4 Minuten hatten wir das Spiel gedreht. Endlich wurden auf dem Feld die Anweisungen des Staffs umgesetzt und die gestellte Aufgabe des Gegners konnte gelöst werden. Das Time-Out von Winterthur war die logische Konsequenz. Noch waren etwas mehr als zehn Minuten auf der Uhr. Es war also eine Frage der Zeit, wann der HCR den Torhüter mit dem sechsten Feldspieler ersetzen würde. Fortuna war uns hold, denn ein gegnerischer Spieler vermochte kurz vor Schluss einen Angriff nur regelwidrig zu stoppen. Time-Out unsererseits, da nur noch knapp zwei Minuten auf der Uhr waren. Die taktischen Anweisungen wurden gut umgesetzt und trotzdem zog kurz vor Schluss ein Winterthurer alleine aufs Tor. Da konnten auch wir uns nur mit der Brechstange helfen. 16 Sekunden 4 gegen 4 oder eben 4 gegen 5, da der HCR nun auf den Torhüter verzichtete. Mit guter Boxarbeit gelang uns der Treffer ins verlassene Gehäuse.

Dank eines soliden letzten Drittels durften wir somit den zweiten Vollerfolg an diesem Wochenende feiern. Wir verabschieden uns in die Endjahresfeierlichkeiten, bedanken uns bei unseren Fans und wünschen allen ein gutes neues Jahr!

Tigers Langnau – HC Rychenberg Winterthur 7:5 (2:2,1:3,4:0)

Espace-Arena Biglen, 53 Zuschauer, SR Hiltbrunner/Hiltbrunner

Tore: 1. Glücki (S. Schwarz) 1:0 3. Parpan (Rüesch) 1:1 9. Boman (Beeler) 1:2 14. J. Schwarz (S. Schwarz) 2:2 23. Schueder (Meier) 2:3 31. Egger (Krähenbühl) 3:3 36. (35:25) Rüesch (Bless) 3:4 36. (35:52) Fankhauser (Boman) 3:5 43. J. Schwarz (Glücki) 4:5 44. Krähenbühl (Wahlen) 5:5 47. Von Gunten (Krähenbühl) 6:5 60. J. Schwarz (Wahlen) (Empty Net) 7:5 

Strafen: 1x 2Min gegen Tigers, 2x 2Min gegen HCR

Tigers Langnau: Mathys (Zürcher), Haldemann, J. Schwarz, S.Schwarz, Glücki, Wiedmer, Thierstein, Wahlen, Salzmann, von Gunten, Rüegsegger, Graf, Mosimann, Christen, Krähenbühl, Reber, Lohnke, Häberli, Egger, Käser, N. Rychener

Bemerkungen: Tigers ohne Zürcher (überzähliger Torhüter), Lehmann (verletzt) und Siegenthaler (krank). Time-Out HCR bei 46:59, Time-Out Tigers bei 58:07. Krähenbühl (Tigers) und Rüesch (Malans) als Best Player ausgezeichnet

Bericht: Jan Lehmann