U16A: Sieg im Kantons-Derby gegen Wiler-Ersigen

03.10.2020

Nachdem wir am letzten Wochenende nicht wie gewünscht Punkte einfahren konnten, und mit einer Kanterniederlage aus der Dreifachsporthalle der Kantonsschule Zug in`s Emmental zurückreisen mussten, war im Kantons-Derby gegen den SV Wiler-Ersigen eine Reaktion von jedem Einzelnen gefordert.

Das erste Drittel nahm schnell Fahrt auf, bot aber für beide Seiten bis zur 13 Minute nichts Zählbares, bis Best-Player Kohler das 0-1 für Wiler erzielen konnte. Im kurz darauffolgenden Überzahlspiel konnte Wiler das Score nicht zu ihren Gunsten ausbauen. Mit einer guten Reaktion, und dem Willen und Kampfgeist in diesem Spiel etwas zu bewegen, konnten die Tigers zufrieden und mit einem besseren Gefühl in die erste Pause als noch vor einer Woche in Zug.

Was die 102 Zuschauer im Mitteldrittel zu sehen bekamen, war eine kompakte und gute Defensive, welche durch sämtliche Linien einen guten Job erledigten. Waren die Verteidiger kurz unkonzentriert, war es stets Tim Imesch welcher die Schüsse der Ersiger abfing. Immer wieder erspielten sich die Tigers durch schönes Kombinationsspiel gute Chancen. In der 37 Minute wurden die Tigers für ihre Leistung zum ersten Mal belohnt. Matthias Wahlen traf auf Pass von Levin Krähenbühl herrlich « Schottisch Halbhoch» verdeckt in die untere Linke Ecke.

Nun war die Espace Arena in Biglen am Brodeln. Die zahlreichen und laut unterstützenden Fans der Tigers wussten, dass in diesem Spiel ein Sieg möglich sein könnte. Mit einem Resultat von 1-1 Unentschieden machten sich die Equipe von drei zufriedenen Trainern an der Bande Richtung Kabine auf den Weg, um die letzten Anweisungen für das wichtige letzte Drittel weiterzugeben.  

Bis zur 50 Minute spielten sich beide Teams immer wieder gute Chancen heraus, welche zu keinem Torerfolg führten. 9 Minuten vor Spielende war es Best-Player Lian Graf welcher den Wiler Torhüter zum 2-1 überwinden konnte.

Beide Teams bezogen kurz vor Schluss ihre Time-Outs. Wiler die letzten drei Minuten noch mit einem 6-Feldspieler und ohne Torhüter. Auch diese Spielphase vermochten die Tigers zu bewältigen, und konnten nach 60 Minuten mit einem 2-1 Heimsieg in der Espace Arena ihren zweiten Sieg im vierten Spiel dieser Saison feiern.

Mit diesem wichtigen Sieg haben sich die Tigers die Nationalmannschafts-Pause redlich verdient. Was besonders freute war die Reaktion, welche dieses Team nach der Auswärtspleite gegen Zug United abrufen konnte. Weiter so Jungs und Coaches.

Nächste Spiele:

Samstag, 25.10.2020, 15:00 Uhr, Sandgrube Basel

Unihockey Basel Regio – Unihockey Tigers Langnau

Matchtelegramm:

Tigers Langnau - SV Wiler-Ersigen 2:1 (0:1, 1:0, 1:0)

Espace-Arena, Biglen. 102 Zuschauer. SR Felix/Gallay.

Tore: 14. Y. Kohler (F. Roth) 0:1. 37. M. Wahlen (L. Krähenbühl) 1:1. 51. L. Graf 2:1.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau. 2mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen.

 

Bericht: Chrischu Hofer