U16A: Knappe Niederlage gegen den SV Wiler-Ersigen

12.11.2018

Gegen den SV Wiler-Ersigen an einem Sonntagnachmittag in Kirchberg anzutreten hat was. Auf alle Fälle alles, was es für ein gelungenes Berner- respektive Emmentaler Derby braucht.

Das Spiel nahm von der ersten Minute an richtig Fahrt auf, kein gegenseitiges Abtasten sondern hüben wie drüben mit viel Zug zum Tor. Nach etwas mehr als 5 Minuten waren die Langnauer in der Auslösung zu schludrig, was mit einem Pass in die Mitte bestraft wurde wo der Ball wuchtig ins Tigers Gehäuse gedroschen wurde. Hie und da nahmen nun die versteckten Fouls zu und die Schiedsrichter waren gefordert. Kurz vor Drittelsende stimmte die Zuteilung rund ums Langnauer Tor nicht, ein Kabinettstückchen und schon stand es 2 zu 0.


Wir wussten, dass wir es konnten und starteten mit viel Moral und Zug ins zweite Drittel. Als Hügli nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte, bot sich uns die Chance in Überzahl zu agieren. Dort wurde Stucki auf der Mittellinie angespielt und netzte für seine Farben das erste Mal ein. Die Tigers hatten nun Lunte gerochen und drückten auf den Anschlusstreffer, doch die mangelnde Effizienz oder das Torgehäuse machten ihnen einen Strich durch die Rechnung. Es war der Gegner, welcher – ebenfalls in Überzahl – einen weiteren Treffer markieren konnte.


Somit musste es der letzte Spielabschnitt richten. Die erste gute Minute darin war wohl kaum an Spannung zu überbieten. Nach 14 Sekunden markiert Stucki den Anschluss, ehe kurz darauf Wiler Ersigen wieder den alten Vorsprung herstellte. Nur gerade 16 Sekunden später hatte Schwab wieder für Langnau verkürzt. Das Spiel wurde härter. Beide Seiten wussten was je ein erneuter Treffer bedeuten könnte. Zum Glück aus Langnauer Sicht war es Hügli, welcher das Score egalisierte. Es gab noch Möglichkeiten und Metalltreffer auf beiden Seiten, genützt hat es nichts.


Somit musste die Verlängerung einen Sieger hervorbringen. Die Tigers waren fulminant gestartet und hatten binnen kürzester Zeit Grosschancen, aber eben das mit der Effizienz. Nach knapp 5 Minuten nutze das Heimteam eine Standardsituation zum Siegtreffer.

Wir haben enorm gut gekämpft und viel Moral bewiesen, müssen aber unbedingt an unserer Effizienz arbeiten. Bereits in einer Woche wartet nämlich der Leader aus Zug (17.11. in Biglen), ehe es tags darauf wiederum gegen Wiler-Ersigen um den Einzug ins Cup-Halbfinale geht (18.11., 16:30 in Biglen)

SV Wiler-Ersigen – Tigers Langnau I 5:4 n.V. (2:0/1:1/1:3/1:0))

6. 1:0 SVWE,  20. 2:0 SVWE, 24. 2:1 Stucki (Schüpbach) – (Ausschlus SVWE), 33. 3:1 SVWE (Ausschluss Tigers), 41. (40:14) 3:2 Stucki (Amstutz), 41. (40:56) 4:2 SVWE 42. (41:12) 4:3 Schwab, 44. 4:4 Hügli (Thierstein), 65. 5:4 SVWE


2x 2min Tigers; 1x 2min SVWE

Tigers Langnau: Kocher (Reusser), Beck, Amstutz, Zaugg, Trachsel, Schüpbach, M. Wahlen, Glücki, Wiedmer, Hügli, Christen, F. Wahlen, Stucki, Mosimann, Stampp, Thierstein, Kessler, Haldemann, Schwab

Bemerkungen: Tigers ohne Glauser, Lehmann (beide krank) und Ritter (U18A)