U-16A: Revanche geglückt

16.02.2020

An das Hinspiel in der Hardau hatten wir weniger gute Erinnerungen, entglitt uns doch der Sieg in den Schlussminuten durch zu viele Eigenfehler. Dieses Mal konnten wir von Anfang an alles richtig umsetzen.

Es dauerte gerade anderthalb Minuten, ehe Glücki in der Mitte mustergültig von Hofer bedient wurde. Die Bahn aufs Tor war offen und das Runde im Eckigen versenkt. So stellt man sich einen Start nach Mass vor. Die Tigers powerten weiter und liessen GC kaum eine Chance ins Spiel zu kommen. Von Gunten spielt Wahlen in den Lauf, dieser versenkt den Ball gekonnt in der weiteren hohen Torecke. «Bügu oder drüber» war dann wohl das Motto. Ja, so konnte es durchaus weitergehen. Tat es auch. Salzmann mit dem Pass in den Lauf zu Zaugg, dieser drückt ab. Dem Torhüter über die Schulter und unter die Latte 3:0. Es waren gerade mal etwas mehr als sechs Minuten gespielt. Nun war auch GC erwacht und es entwickelte sich ein munteres Drittel. Die Tigers mit leicht mehr Spielanteil, jedoch nicht immer sattelfest in der Defensive. Dafür war die Sturmabteilung hellwach. Gute fünf Minuten vor Drittelsende bringt Holzer den Ball Richtung Tor, der Abpraller von der Bande verwertet von Gunten zur komfortablen Führung.

Drittel zwei und nun hatte auch GC eingestempelt. Mit nunmehr zwei Linien agierend wurde der Druck auf die Tigers Hintermänner erhöht. Mal für Mal blieben wir in der Auslösung hängen, agierten zu statisch oder kompliziert. Ein Zögern im Spielaufbau, gutes Pressing von GC und ein Schuss unter die Latte. Die 0 war auf dem Scoreboard verschwunden. Die Stadtzürcher merkten nun, dass hier doch noch was gehen könnte. Es war jedoch Salzmann, welcher etwas dagegen hatte. Als hinterster Tiger kommt er in Ballbesitz und marschiert los. Coast to Coast wie man so schön sagt. Und da er seinen Slalomtanz durch den Gegner mit dem Treffer krönt, steht wahrscheinlich im Duden hinter Sololauf auch sein Name. Das zweite Drittel war nun intensiv und hart umkämpft. Die Blau Weissen liessen nicht locker, die Tigers mit noch deutlich mehr Mühe und nicht so viel Elan wie in Umgang eins. Die Abschlüsse waren vorhanden, wurden aber geblockt oder fanden auch trotz mehrmaligem Nachsetzen den Weg in die Maschen nicht.

Wir wussten, dass dieses Spiel noch nicht gewonnen war. In der 44. Minute konnte GC zum ersten Mal erfolgreich ihre Standard Angriffsvariante vortragen und krönte sie sogleich mit dem zweiten Treffer. Langnau blieb aber konzentriert oder konnte sich auf den gut aufgelegten Zürcher (welch Ironie) im Tor verlassen. Mit fortnehmender Spieldauer wurde es gehässiger und die Anzahl Fouls und unschöner Szenen nahm zu. Wir verstanden es aber, uns nicht provozieren zu lassen und das Ganze zu einem guten Ende zu bringen.

Fazit: Teil eins unserer Mission Playoffs wurde erfüllt. Gerade im ersten Drittel haben wir wieder einmal zeigen können, zu was wir fähig sind. Leider sind wir in Drittel zwei und drei etwas in alte Muster verfallen und haben zu fahrig agiert. Im Unterschied zu anderen Spielen, konnten wir jedoch den Vorsprung halten und wurden nicht nervös. Nun kommt es zum Showdown gegen Floorball Köniz am nächsten Sonntag. Drückt uns die Daumen oder besucht das Spiel in Freiburg um 13:30 Uhr.

Die Fotos stammen, wie schon im letzten Bericht, von Monika Wahlen – vielen Dank!

Tigers Langnau I : GC Unihockey 5:2 (4:0/1:1/0:1)

SR: Barraud / Marendaz

2. 1:0 Glücki (Hofer), 5. 2:0 Wahlen (von Gunten), 7. 3:0 Zaugg (Salzmann), 15. 4:0 von Gunten (Hofer), 26. 4:1 GC 28. 5:1 Salzmann, 44. 5:2 GC

3x 2min Tigers; 2x 2min GC

Tigers Langnau: Zürcher (Ritter), Lehmann, Zaugg, Krähenbühl, Glücki, Bachmann, Haldemann, Herrmann, Wiedmer, Aeppli, Salzmann, von Gunten, Wahlen, J. & S. Schwarz, Hofer, Reber, Häberli, Thierstein

Bemerkungen: Tigers ohne Imesch, Pfäffli, Mosimann, Stucki (abwesend), Wyss (verletzt)

Bericht: Jan Lehmann, Trainer U16A