Tigers U21A: Hochverdienter Auftaktsieg im Bündnerland

15.09.2020

Nach dem Sommertraining und einer intensiven Vorbereitungszeit mit diversen Testspielen und Trainingstagen, konnte man mit gutem Gewissen in die neue Saison starten. Zum Auftakt der Saison fuhr die U21 der Unihockey Tigers 4,5 Stunden ins Bündnerland, wo sie auf den diesjährigen Tigers Cup Sieger, Chur Unihockey, trafen.

Beide Teams starteten sehr konzentriert und ohne viel Risiko ins Spiel. Die Tigers waren aber mit vielen guten und vor allem kontrollierten Angriffen, schon in den ersten 10 Minuten, klar das spielbestimmende Team. Die Churer mussten die Emmentaler so, immer wieder mit Fouls stoppen. Die Folge daraus war ein Strafstoss nach 4 Minuten Spielzeit, der jedoch nicht verwertet wurde. Die Langnauer blieben jedoch hartnäckig und hatten das Spiel unter Kontrolle, so kam das verdiente 1. Tor in der 17 Spielminute. Kurz darauf mussten sich die Bündner in Unterzahl geschlagen geben, Nick Pfister traf mit einem satten Schuss im Powerplay. Mit einem verdienten 0:2 ging es in die erste Drittelspause.

Ähnlich wie im ersten Drittel kontrollierten die Tigers das Spiel. Die Churer spielten eher abwartend und wollten ihre Konterstärken ausspielen. Solche Konter gab es jedoch nur sehr selten. Die welche es gab, konnte die Tigers Abwehr mit gutem Back Checking oder der Langnauer Schlussmann, Gian Luca Schiessl, unterbinden. Nach 7 Minuten durften die Tigers wieder in Überzahl agieren. Eine halbe Minute später traf Marc Wüthrich zum 0:3. Das 0:4 liess nicht lange auf sich warten, in der 30. Spielminute traf Wüthrich erneut. Anschliessend spielte man teilweise auf Seite der Tigers nicht mehr genug kontrolliert und nahm zu viel Risiko. Im ersten Powerplay der Churer, in der 37. Minute, konnten sie ihr erstes Tor der Saison schiessen. Mit ausgebauter Führung aus Sicht der Tigers, ging man in die 2. Pause.

Im Schlussdrittel konnten die Emmentaler wieder kontrollierter mit Ball das Spieldiktat bestimmen und kamen so durch Kai Blatter zum 1:5. Die Bündner mussten anschliessend reagieren und den Druck auf die auslösenden Spieler der Tigers erhöhen. So konnten sie nach einem Ballgewinn in der Mittelzone das 2:5 erzielen. Doch das Pressing der Churer Vorderleute, gab den Tigers Platz für schnelle Gegen Konter. In der 49. Minute lancierten die Tigers genau einen solchen Konter und N. Pfister komplettierte seinen Hattrick. Die Churer konnten in der 55. Spielminute noch das 3:6 erzielen, doch die Langnauer liessen danach nichts mehr anbrennen und konnten das Score auf 3:7 erhöhen. Pascal Hügli traf nach einer 2:1 Situation. Auch mit 6 Feldspieler und ohne Torhüter konnten die Bündner nichts mehr am Resultat machen. Kimi Wittwer setzte mit seinem Schuss ins leere Tor den Schlusspunkt. 

Mit einem 3:8 Sieg verabschiedeten wir uns aus Chur. Ein guter Saisonauftakt und die ersten 3 Punkte sind Tatsache! Schon am nächsten Sonntag geht es zu Hause in Langnau weiter mit der 2. Meisterschaftsrunde gegen WASA.

Matchtelegramm und Flickr Foto Gallerie Chur Unihockey, Andreas Bass

Bericht: Flo Gmür