4. Liga GF: Mit verändertem Kader erfolgreich gestartet

04.10.2020

Das „Zwöi“ der Tigers nimmt die fünfte Saison in Angriff und konnte dabei mit einem Sieg und einen Unentschieden in die Meisterschaft starten.

Nachdem die zweite Mannschaft auf die Saison 2016/17 hin gegründet wurde, nimmt das Team inzwischen die fünfte Saison in Angriff. Vieles hatte sich zwischenzeitlich verändert und vom ursprünglichen Kader ist nur Remo Ledermann, inzwischen in der Funktion als Teamleiter, verblieben.

Grosse Änderungen im Kader

Insbesondere auf die neue Saison hin gab es viele Kaderveränderungen, welche sich schon in der letzten Saison allmählich abgezeichnet hatten und darum auch zum (gewollten) Abstieg in die 4. Liga GF führten. Mit den Abgängen von Sandro Rindlisbacher, Reto Rindlisbacher, Thomas Steiner, Joel Haldemann, Iwan Thierstein, Jonas Wüthrich, Martin Küenzi und Bernhard Wüthrich muss das Team gleich auf acht ehemalige Leistungssportler oder Routiniers verzichten.

Umso wichtiger also war es für die Tigers II, dass mit Samuel Vogel (ehemals Schüpfheim), Thomas Gerber (ehemals Lions Konolfingen), Nicolai Lacher (ehemals Tigers U-21), Raffael Wüthrich (Doppellizenz mit Arni), Jonas Mathys und Thomas Blaser (Comeback) auch sechs Neuzuzüge verpflichtet werden konnten resp. bisherige Trainingsgäste auch in der Meisterschaft eingesetzt werden können.

Ausgeglichener Start gegen Bern-Ost, (zu) knapper Sieg gegen Uetigen
In der 4. Liga GF werden die Tigers II an sieben Sonntagen je zwei Spiele à 2 x 20 Minuten bestreiten. Trotz neuer Liga traf man zum Start auf einen bekannten Gegner: Das Team von Bern-Ost war im Sommer bereits zweimal zu Gast in Langnau, wobei beide Teams je einmal reüssieren konnten. (Die Wochen-Zeitung berichtete). Entsprechend war eine enge Partie zu erwarten und so kam es auch: Die Torerfolge wechselten sich ab und erst mit dem 4:3 konnten die Tigers erstmals in Führung gehen. Ärgerlicherweise mussten die Emmentaler kurz vor Schluss den Ausgleich entgegennehmen und sich die Punkte mit den Stadtbernern schliesslich teilen.

Gegen Uetigen gelang der Start besser und die Tigers konnten phasenweise dominieren. Doch wurde die zwischenzeitliche 2:0-Führung wieder aus der Hand gegeben und auch das 3:2 wurde durch die Gegner wieder egalisiert. Erst durch die beiden Treffer von Vogel zum 4:3 und 5:3 konnten die Tigers am Schluss den Vollerfolg feiern.

Mehrheitlich positives Zwischenfazit
Insgesamt kann ein gemischtes Fazit gezogen werden: Drei von vier möglichen Punkten sind ein gutes Resultat und die Stimmung im Team ist super. Die Freude etwas zu trüben vermag lediglich der späte Ausgleichstreffer von Bern-Ost und die verpasste Chance, dem Spiel gegen Uetigen über die ganze Dauer den Stempel aufdrücken zu können.

Heja Tigers!

Bericht: Thomas Blaser, Spieler 4. Liga GF


Tigers II vs. Bern-Ost:
Bern-Ost 0:1; Ledermann (Wüthrich) 1:1; Bern-Ost 1:2; Hofstetter (Vogel) 2:2; Bern-Ost 2:3; Blaser (Ledermann) 3:3; Lacher (Ledermann) 4:3; Bern-Ost 4:4

Tigers vs. UHT Uetigen II
Hofstetter (Lacher) 1:0; Ledermann 2:0; Uetigen 2:1; Uetigen 2:2; Lacher (Hofstetter) 3:2; Uetigen 3:3; Vogel (Hofstetter) 4:3; Vogel (Ledermann) 5:3

Kader vom 04.10.2020:
G: Patrick Willen
V1: Thomas Gerber, Thomas Blaser
S1: Nicolai Lacher, Samuel Vogel, Dominik Hofstetter
V2 : Raffael Wüthrich, Marc Kropf, Silvan Kropf
S2: Remo Ledermann, Adrian Gerber, Dan Wisler, Simon Bärtschi