3. Liga: Einen Punkt im "Pflanzblätz" verloren

24.10.2012

In der zweiten Meisterschaftsrunde setzen sich die "Schüpbach Tigers" mit einem Sieg und einem Unentschieden an die Spitze der Tabelle.

Das 3. Liga-Team hat sich in dieser Saison hohe Ziele gesetzt. Die inzwischen 25-Mann starke Truppe um die beiden Spielertrainer Thomas Schüpbach und Dominik Stettler und Trainer Urs Althaus konnte ihre Ambitionen mit zwei Siegen in der Auftaktsrunde beweisen.

 

In der zweiten Runde galt es nun, diese Leistungen zu bestätigen. Im Spiel gegen den UHC Thun II gelang dies zu Beginn auch sehr gut, stand doch am Schluss mit 5:2 ein recht deutlicher Sieg fest. Die blanken Zahlen verschweigen aber, dass sich Schüpbach aber erst kurz vor Schluss von den Thunern absetzten konnte. Ein Treffer der Oberländer zum falschen Zeitpunkt und der Spielstand hätte anders aussehen können. Glücklicherweise sind "Hätti u Wetti Brüetsche" und Schüpbach bekam zwei Punkte gutgeschrieben.

 

Gegen Gürbeltal RK Belp ging man das Spiel ruhiger und kontrollierter an, konnte mit einem schön herausgespielten Tor rasch in Führung gehen. Die Lehren aus dem ersten Spiel wurden aber nicht gezogen, die Schüpbacher verpasste viele Chancen, um eine entscheidende Führung herauszuspielen. Die Chancen waren da, aber die Matchuhr beendete beim Spielstand von 2:2 die Jagd nach dem Vollerfolg.

 

"Einen Punkt verloren", mag eine negative Formulierung sein. Trainer Schüpbach sah aber darin auch den positiven Punkt: "Es geht nicht von alleine!". Nach drei Siegen in drei Spielen bannte Spiel 4 die Gefahr, mit dem Erfolg möglicherweise nachlässig zu werden.

 

Dennoch: Das Team hat einen guten Saisonstart hingelegt und sich entwickelt, worauf man Stolz sein kann. Mit weiterhin grossem Einsatz in den Trainings und der Devise "Nid i Salat" ist der Blick bereits auf die nächsten Spiele gerichtet.

 

 

Thomas Blaser

Spieler 3. Liga GF