U-18: Sieg gegen Alligator Malans dank tollem Startdrittel

21.10.2012

Als Frühaufsteher fahren die Tigers U-18 nach Maienfeld und kehren mit dem 7:9-Sieg erfolgreich von der weiten Reise nach Maienfeld zurück.

Für unser drittes Auswärtsspiel in Folge, gegen Alligator Malans, mussten wir bereits um 06:00 in Zäziwil losfahren. Nach der langen Fahrt und dem Zwischenhalt trafen wir aber gut vorbereitet und sehr motiviert in Maienfeld ein.


Der Start in die Partie gelang ausgesprochen gut. Bereits in der zweiten Spielminute gelang der sehenswerte Führungstreffer. Durch den Ausgleichstreffer, der nur wenig später fiel, liessen wir uns nicht verunsichern und reagierten umgehend. Im Verlauf des ersten Drittels erzielten wir noch fünf oft sehr schön herausgespielte Tore zum 1:6 Pausenstand.


Im zweiten Spielabschnitt vermochte das Team leider nicht an die super Leistung vor der Pause anzuknüpfen. Oft fehlte die letzte Konsequenz, besonders vor dem Tor. Malans hatte nun etwas mehr Spielanteile und suchte wie bereits im ersten Drittel ziemlich schnell den Abschluss. Beiden Teams gelangen im ausgeglichenen Mitteldrittel zwei Tore, somit konnten wir mit dem Fünftore-Vorsprung ins letzte Drittel.


Im letzten Abschnitt verlief die Partie weiter ausgeglichen. Beide Teams konnten weitere Tore erzielen, aber der Vorsprung blieb bestehen. Erneut  konnten wir nicht immer das Maximum aus unseren Gelegenheiten machen und auch das dritte Powerplay blieb ungenutzt. Malans agierte defensiver als noch zu Beginn und konnte dank guten Kontern, einigen Unaufmerksamkeiten unserer Verteidigung und einem äusserst kaltblütigen Ursin Thöny nochmals bis auf 6:9 verkürzen. Daraufhin beanspruchten in der 56. und 57. Minute beide Trainer ihr Time-out. Malans versuchte nochmals alles und ersetzte den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Mehr als der Treffer zum 7:9 Endergebnis schaute jedoch nicht mehr heraus.


Über das ganze Spiel hinweg gesehen können wir aber sicher zufrieden sein mit der erneut guten Teamleistung. Wir müssen uns aber ganz klar noch steigern und zusehen, dass wir unser Potenzial möglichst über 60 Minuten hinweg abrufen können.


Dank dem fünften Sieg im sechsten Spiel können wir jetzt als Tabellenzweiter zwei Wochen trainieren und an uns arbeiten, bevor es nach der Nati-Pause am 10. November 2012 mit dem Spitzenspiel gegen den SV Wiler-Ersigen weitergeht.

 

Micha Strohl

Spieler U-18A

 

 

UHC Alligator Malans - Tigers Langnau 7:9 (1:6, 2:2, 4:1)

Turnhalle Lust, Maienfeld. 62 Zuschauer. SR Friedlos/Keller.

Tore: 2. Dominguez (Sommer) 0:1. 7. Lötscher (Thöny) 1:1. 8. Steiner (Dolder) 1:2. 9. Steiner (Leuenberger) 1:3. 10. Baumann (Ledermann) 1:4. 12. Guggisberg (Ledermann) 1:5. 13. Dominguez (Jakob) 1:6. 26. Thöny (Holenstein) 2:6. 27. Steiner (Dolder) 2:7. 32. Thöny (Wieland) 3:7. 33. Steiner (Steiner) 3:8. 47. Thöny 4:8. 53. Kropf (Jakob) 4:9. 55. Joos (Tarnutzer) 5:9. 56. Thöny (Tanner) 6:9. 58. Thöny (Bebi) 7:9.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans. 2mal 2 Minuten gegen Tigers Langnau.