U-21: Matchbericht Tigers - Uster

21.09.2012

Mit einer Aufholjagd starten die Unihockey Tigers U-21 in die Saison und holen sich gegen den UHC Uster die ersten drei Punkte der Saison.

Vor dem Eröffnungsspiel der Saison 2012/13 war bei den Spielern eine gewisse Anfangsnervosität festzustellen. Um 20.00 Uhr wurde das Spiel angepfiffen und wir erzeugten sofort Druck auf die gegnerischen Verteidiger. Das Spiel war in der Anfangsphase ein ausgeglichenes hin und her mit Angriffen beider Mannschaften. In der 6. Minute konnten wir einen schnellen Angriff über die Seite zum 1:0 abschliessen. Schon im nachfolgenden Einsatz liessen wir uns nach dem Bully überrumpeln und so währte unsere Führung gerade einmal 5 Sekunden. Uster kam jetzt besser ins Spiel und kam zu zahlreichen Chancen. Unser Spiel funktionierte nicht wie gewollt, die Pässe waren ungenau, wir spielten zu wenig abgeklärt und so mussten wir im Startdrittel noch zwei weitere Treffer hinnehmen. Stand nach einem Drittel 1:3 zu Gunsten des UHC Uster.

Im zweiten Spielabschnitt war eine deutliche Steigerung nötig, wollten wir die ersten drei Punkte auf unser Konto buchen. Schon nach knapp drei Minuten mussten wir einen weiteren Treffer hinnehmen und standen nun definitiv mit dem Rücken zur Wand. Im Powerplay konnten wir den Abstand um einen Treffer verkleinern doch schon gut eine Minute später konnte Uster wieder mit drei Treffern davonziehen. Jetzt begann der grosse Tigers-Sturmlauf. Von einem Defensivfehler konnten wir profitieren und schossen den Anschlusstreffer zum 3:5. Dem folgten weitere zwei Treffer innert knapp zwei Minuten und so konnten wir mit einem Unentschieden in die zweite Drittelspause.

Im letzten Drittel begann alles von vorne. Das Spiel war dementsprechend auch ruhiger und es wurden weniger riskante Spielzüge gemacht. Alles in allem hatten wir das Spiel nun aber im Griff und waren meistens im Ballbesitz. Dank der drei Toren innert zwei Minuten am Ende des zweiten Drittels konnten wir das Momentum klar auf unsere Seite ziehen. Trotzdem dauerte es eine Viertelstunde bis wir das zweite Mal in diesem Match in Führung gingen. Auch die letzten fünf Minuten dieses Drittels überstanden wir schadlos und konnten so die ersten drei Punkte auf unser Konto buchen.

Kurz zusammengefasst war es sicher nicht der beste Match der U21, wir bewiesen jedoch Moral und drehten einen 2:5 Rückstand in einen 6:5-Heimsieg!


Timon Guggisberg