Jun. D: Erfolgreiche Heimrunde

18.03.2012

2 Spiele, 4 Punkte, 33 Tore geschossen, 7 erhalten und eine Tomate auf Eis.


Mit grosser Vorfreude starteten die Junioren D1 der Tigers Zäziwil in ihre Heimrunde. Ob denn auch jeder Spieler einzeln aufgerufen werde, war eine an die Trainer gestellte Frage. Naja, übertreiben wollen wir ja nicht, aber dass der jeweilige Torschütze mit Namen und Rückennummer vom Speaker erwähnt wurde, spielte noch eine Rolle.

Mit den Unihockeyanern aus Thun wartet das Schlusslicht der Tabelle auf die Tigers. Die Trainer mussten nicht extra erwähnen, dass ein Sieg her musste. Vielmehr wurde das Augenmerk auf anständige Laufbereitschaft und gute Zuweisung in der Verteidigung gelegt. Der Rest würde sich von selber ergeben. Das Spiel ist an sich schnell erzählt, wenn man zur Pause mit 10:0 in Führung liegt. Die Jungtiger verteidigten konsequent und kombinierten sich gut vors gegnerische Tor. Auch führten hie und da schöne Einzelleistungen dazu, dass der Ball wie ein Fisch im Netz zappelte. Die Pausenansprache der Trainer beinhaltet auch den Hinweis, dass es keine Rolle spielt wer die Tore schiesst. Hauptsache sie fallen. Schliesslich geht es ja nicht darum, dass jeder seinen Namen vom Speaker erwähnt weiss. 

 

In der zweiten Halbzeit trat Thun anfangs mit vier Feldspielern und ohne Torhüter an, da dieser sich verletzt hatte. Die Tigers liessen sich dadurch nicht gross aus dem Konzept bringen und spielten nach vorne. In dieser Unterzahlphase für die Tigers fiel den auch der einzige Treffer für die Thuner. Ach ja, da war ja noch was mit der Tomate auf Eis: Einer unserer Spieler erhielt in einem harten Zweikampf dermassen einen Schlag auf den Oberschenkel, dass auch die anwesenden Samariter noch zu ihrem Einsatz kamen und den Kühlbeutel bereitstellen durften. Mit der Zeit stellte Thun wieder auf 3 Spieler und einen Torhüter um. Die Jungtiger konnten bis zum Schluss durchziehen und so endete das Spiel mit 21:1 zu Gunsten der Tigers Zäziwil.

Mit den Lions aus Konolfingen erwartete uns ebenfalls ein Team aus der unteren Tabellenhälfte. Die beiden Vorgaben aus Spiel eins (Laufbereitschaft, Defenseverhalten) wurden beibehalten. Jedoch taten sich die Jungtiger anfangs schwer mit den Löwen aus Konolfingen. Diese liefen sehr viel und gingen prompt mit 1:0 in Führung. Die Tigers konnten das Spiel mit teils tollen und sehenswerten Kombinationen bis zur Pause in ein 7:1 drehen. Es darf jedoch nicht ausser Acht gelassen werden, dass die Löwen die Tigers oftmals im Schilf stehen liessen und der Tigers-Torhüter oder die Torumrandung schlimmeres verhinderten. 

 

Die Ansprache der Trainer beim Pausentee fiel somit scharf aus. Auch wenn man klar führt, darf man nicht nachlässig werden. Doch genau dies passierte. Die Lions kamen zu weiteren Chancen und hatten das Visier nun besser eingestellt und trafen in Durchgang zwei noch 5 Mal. Dies gelang den Tigers aus Zäziwil ebenfalls, wobei die starke Leistung des Torhüters aus Konolfingen erwähnt sein will. Er hat die Tigers des Öfteren zu Verzweiflung gebracht. Die Junioren D1 aus Zäziwil gewannen somit gegen die Lions mit 12:6. 


An dieser Stelle möchten wir es nicht unterlassen für die gut organisierte Heimrunde zu danken. Ein grosses Merci geht ebenfalls an alle Eltern die als Helfer im Einsatz standen!

Die Trainer
Martin Salzmann und Jan Lehmann