Junioren D1 Tigers Zäziwil: Erneut ärgerlicher Punktverlust

05.03.2012

Mit 3 Punkten kehren die Junioren D1 der Tigers Zäziwil aus Zollbrück zurück. Es wären aber ohne weiteres 4 Punkte machbar gewesen.

Der UHC Grünenmatt wartete als erster Gegner des Tages als Gegner auf die Zäziwiler Junioren. Das Team aus Grünenmatt zeigt eine starke Rückrunde und hat sich zu einem unangenehmen Gegner entwickelt. Die Trainer haben die Jungtiger in der Kabine darauf hingewiesen, dass dieses Spiel keines Wegs auf die leichte Schulter zu nehmen sei. Schon früh traf der UHCG dank gutem Kombinationsspiel zum 1:0. Die Jungtiger waren darauf hin in der Lage das Spiel bis zur Pause in einen 4:3 Vorsprung zu drehen, was auch der Tatsache zu verdanken war, dass der Torhüter der Tigers des öfteren in extremis parierte. Es fehlte vor allem am – von den Trainern gewünschtem – Zusammenspiel und der konsequenten Manndeckung. In der zweiten Halbzeit glaubte der UHCG weiter daran, dieses Spiel zu wenden.


Die Tigers konnten aber immer wieder vorlegen und so stand es kurz vor Spielende 7:5 zu Gunsten des Zäziwiler Teams. Doch wie schon in der letzten Meisterschaftsrunde wurde der Gegner zu wenig früh attackiert, es wurde zuviel Raum gelassen und Nonchalant gespielt. Eine unmotivierte Angriffsauslösung der Tigers fand den auch den Gegner, welcher sich nicht zweimal bitten liess und zum 7:6 verwandelte. Eigentlich hätte man nun bei den Leuten stehen müssen, man hätte auch zurück rennen sollen, man hätte sich in der Verteidigung absprechen sollen. All dies hat man aber nicht und so fiel – wie im Spiel gegen Wiler-Ersigen – mit dem Schlusspfiff der Ausgleich zum 7:7 Schlussresultat.


Im zweiten Spiel des Tages wartete Floorball Köniz auf die Tigers. Floorball konnte sein erstes Spiel des Tages gewinnen und war sicher gewillt, einen zweiten Erfolg zu erzielen. Die Trainer verlangten in der Kabine eine deutliche Leistungssteigerung zu Spiel 1. Doch hatte die Ansprach wirklich jeden Spieler erreicht? Das Spiel startet wie schon gegen den UHCG mit dem Führungstreffer des Gegners. Dies war wahrscheinlich als Weckruf nötig. Die Trainer redeten den Spielern nochmals ins Gewissen und nun war der Ehrgeiz geweckt. Dank Geduld und immer besser werdenden Kombinationsspiel lagen die Tigers zur Pause mit 5:3 in Führung. Dieses Resultat widerspiegelte jedoch nicht das auf dem Spielfeld gesehene. Es spielten eigentlich nur noch die Tigers, welche aber die Könizer zu einfach zum Abschluss kommen liessen und selber zu wenig trafen.  Nach der Pause liessen die Zäziwiler keine Zweifel mehr aufkommen wer Chef auf dem Platz ist.


Mit herrlichen Kombinationen und ausgezeichnetem Defenseverhalten wurde der Gegner an die Wand gespielt. Kein Ball wurde verloren gegeben, die Könizer wurden schon in ihrer eigenen Hälfte unter Druck gesetzt und das Score erhöhte sich stetig. Mit weniger Abschlusspech hätte der Sieg noch höher ausfallen können. Bis zum Stand von 12:3 zeigten die Tigers ihre wahrscheinlich beindruckenste Saisonleistung. Zum Schluss wurde das Tempo und der Druck etwas verringert, was den Könizern noch einen vierten Treffer erlaubt. Gleichzeitig netzten auch die Tigers noch zweimal ein. Somit gelang den Junioren D1 der Tigers Zäziwil ein versöhnlicher Abschluss des Tages mit dem 14:4 Erfolg über Floorball Köniz.


Fazit: Halten sich die Tigers an ihr Motto - Mir si äs TEAM, mir wei ä SIEG, mir gö für d TIGERS GO - sind sie nicht aufzuhalten.

 

Die Trainer

Martin Salzmann und Jan Lehmann