Jun. D: Unnötiger Punktverlust

22.01.2012

Wenn man sich zu lange auf den Lorbeeren ausruht, wird man bestraft. Oder wie die alte Weisheit so schön heisst: Wer die Tore nicht schiesst, erhält sie.

Kurz nach der Mittagszeit durften die Tigers Zäziwil zum ersten Spiel dieser Runde antreten. Der Gegner hiess SV Wiler Ersigen. Nachdem noch vor zwei Wochen mit 12:4 ein deutlicher Sieg herausgespielt werden konnte, sollte es nun anders ausgehen. Wiler Ersigen war bemüht, den Tigers das Toreschiessen nicht mehr so einfach zu machen. Das Konzept der Trainer war klar und unmissverständlich vorgegeben worden: Hinten solide stehen, nahe beim Gegner stehen, Defensive zuerst. Wenn dies klappe, dann könne man sich vors Tor kombinieren. Nun gut, es wurde vorwärts gespielt und die Tigers tauchten regelmässig vor dem Tor von SVWE auf. Doch der Ball fand seinen Weg eher selten in das Gehäuse. Auf der Gegenseite waren die Spieler des Gegners effizient aber nicht erfolgreicher. Zur Pause stand es 3:2 zu Gunsten der Tigers. 

Die zweite Spielhälfte darf man getrost als Defensivschlacht bezeichnen. In weiten Strecken neutralisierten sich beide Teams, ehe die Tigers den vermeintlichen Entscheidungstreffer zum 4:2 schossen. Anstelle sich aber aufs Verteidigen und die Vorgabe des Trainerduos zu konzentrieren wurde – auf Berndeutsch gesagt – „glaueret“! Nichts klappet mehr es wurde mit dem Gegner, sich selbst und dem sehr gut pfeifenden Schiedsrichter gehadert. Der SVWE glaubte an seine Stärken und schoss kurz vor Schluss zwei Treffer zum Endresultat von 4:4.

Die Zulgtal Eagles warteten im zweiten Spiel des Tages auf die Tigers aus Zäziwil. Nachdem man in der Vorrunde die Begegnung nach einer Aufholjagd zu den eigenen Gunsten entscheiden konnte, wollte man dieses Mal von Anfang an alles klar machen. Der Ball fand die Maschen des gegnerischen Tores nun einfacher, jedoch wurde defensiv weiterhin nachlässig gespielt. Spürt man den Gegner nicht, ist man zu weit von ihm entfernt. So lagen die Tigers zur Pause nur mit 7:6 in Führung. Nach einer erneuten Pausenpredigt des Trainergespann, bei welcher sie das ungenügende Defenseverhalten bemängelten sowie kritisierten, starten die besten 21 Minuten des Tages. Vom Torhüter, über Verteidigung bis zum Sturm ging ein Ruck durch die Mannschaft. Während die Tigers wiederum 7 Tore schossen, gelang den Eagles nur noch 1 Treffer. Die letzten 5 Minuten des Spiels wurden vorwiegend durch Trash Talk (ja das gibt’s schon auf diesem Niveau ;-))geprägt. Das 14:7 Schlussresultat war ein versöhnlicher Abschluss einer harzigen Runde.
Fazit: Wollen die Junioren D1 der Tigers Zäziwil weiterhin vorne mitspielen, müssen die Anweisungen der Trainer ohne Wenn und Aber umgesetzt werden. Die Spieler haben das Potential jedes Spiel deutlich zu gewinnen, müssen sich aber wieder auf ihre Stärken besinnen. Deshalb gilt es die etwas längere Pause bis zur nächsten Runde zu nutzen, indem gut und fleissig trainiert wird.

Gringe nid la hange u vorwärts luege. Hopp Tigers!!

Die Trainer
Martin Salzmann und Jan Lehmann