Wenn die Eltern der Jungtigers zum Unihockeystock greifen…

04.12.2011

Auch dieses Jahr führten die beiden Trainer, Stefan Schaerer und Andreas Ritter, einen Trainingstag für die E-Junioren von Tigers Zäziwil durch. 15 willige Jungs und 2 hoffentlich gut vorbereitete Trainer starteten um 10.00 Uhr in den Turnhallen von Zäziwil mit dem ersten Training. Mit verschiedenen koordinativen Übungen wurden die Sinne der jungen Tiger geweckt und die ersten Krallen gewetzt.

Gegen Mittag knurrte allseits der Magen. Bei Spaghetti und Rivella verpflegten sich die hungrigen Raubkatzen im Dachgeschoss vom Schreibenden. Schnell waren die Teller leer und die ersten Jungen hielten es nicht mehr auf den Stühlen aus. Um Mobiliarschäden zu vermeiden, ging es schnurstracks zurück in die Turnhalle, wo sich die 7 bis 9-Jährigen wieder austoben konnten…

Mit einem kleinen Handballspiel sollte das Frei laufen geübt werden und der Hordenbildung den Kampf angesagt werden. Mehr schlecht als recht konnte dies umgesetzt werden, was wohl dem fehlenden Mittagschlaf zugeordnet werden konnte…

Freudig begrüssten die Kinder im Verlaufe des Nachmittags ihre Väter und Mütter, welche sich sogleich ins Sportoutfit stürzten. Als erste Herausforderung wartete auf ein Teil der Eltern mit ihren Sprösslingen ein Hindernisparcours, der mit Stock und Ball bewältigt werden musste. Oft jagten sich die sportlichen Väter oder die fitten Mütter hintereinander durch den Hindernisgarten. Manch ein Junior staunte dabei über die sportlichen Fähigkeiten ihrer Eltern…

Nach einer kurzen Pause konnten Jung und Alt verschiedene koordinative Übungen ausprobieren. Beim Seilspringen zeigte manche Mutter ihren Sprösslingen den Meister! Derweil begeisterten die Väter mit ihrem Gleichgewicht auf dem Kastensurfer, was wohl auf die langjährige Snowboard-Erfahrung zurückzuführen ist.  Müde, aber glücklich ging es in die wohlverdiente Pause, wo feine Schokoladen-Torten auf die Teilnehmenden warteten. Stefan Schaerer deckte schliesslich noch die Eltern-Kinder-Schar mit wertvollen Informationen aus dem Tiger-Alltag ein. 

Die beiden Trainer waren nicht unglücklich, als sie gegen fünf Uhr die aufgeräumte Turnhalle schliessen konnten. Beide waren sich einig, dass sie wohl nicht mehr den anstrengenden Beruf des Primarlehrers ergreifen werden….

Andreas Ritter, 
Trainer Junioren E Tigers Zäziwil