SML: Knappe Niederlage in einem ungünstigen Moment

03.12.2011

 

 

In einem spannenden und harten Spiel gelingt es den Tigers nicht, die effizienten und mit grosser Entschlossenheit agierenden Malanser zu bezwingen.

 

Das Spiel hätte mit einem Paukenschlag beginnen können – Stucki zog in der 29. Sekunde alleine auf Hitz los -, doch es wurde nichts daraus. Die Tigers, ohne den verletzten Zalesny, versuchten, den Alligator unter Druck zu setzen. Die harte, sehr körperbetonte Gangart (andere würden vielleicht eher schreiben „ruppige“) beider Teams tolerierten die Spielleiter. Doch beide Teams kreierten nur vereinzelte wirkliche Chancen. Die Führung für die Bündner – Strafe gegen die Tigers angezeigt – war dann doch eher überraschend und nicht zwingend. Drei Minuten später war es Krähenbühl, der mit einem veritablen Energieanfall die gegnerische Defense erst schwindlig spielte und dann den Ball herrlich in die hohe entfernte Ecke schlenzte. In der 17. Minute hätte Malans die erneute Führung erzielen müssen. Es war in dieser Situation definitiv schwieriger, das leere Tor zu verfehlen, als den Führungstreffer zu erzielen. Doch zwei Minuten später war es dann soweit. Eine unübersichtliche Situation vor Goalie Gerber nützte Olkkonen aus und so mussten die Tigers mit einem Rückstand in die erste Pause.

 

Ab dem zweiten Abschnitt agierte das Soutter-Team mit drei Linien. Nach wenigen Minuten erzielte Marc-Oliver Gerber für die Emmentaler den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich. Der Tigers-Anhang konnte sich aber nur etwas mehr als eine halbe Zeigerumdrehung über die nun wieder positive Ausgangslage freuen. Joss zeichnete für die erneute Malanser-Führung verantwortlich. Und es kam fünf Minuten später noch bitterer. Die Alligatoren waren eindeutig aggressiver und agierten mit grösserer Entschlossenheit. Die Tigers konnten nur mit Mühe dagegenhalten. Eher überraschend aber umso wertvoller der erneute Anschlusstreffer von Mühlethaler – von Hirschi ideal angespielt – knapp nach Spielhälfte. In der Folge gewann das Spiel an Rasse und Klasse, die harten, an der Grenze des Erlaubten abgewickelten Zweikämpfe wichen rassigen Laufduellen. Mit dem Pausenpfiff war es erneut Mühlethaler, der nach einem Gestocher vor Hitz den Ausgleich für die Tigers erzielen konnte.

 

Malans setzte die Tigers auch zu Beginn des Schlussdrittels mit einem aggressiven Forechecking enorm unter Druck. Stucki verpasste in der 45. Spielminute vor dem leeren Tor den erstmaligen Führungstreffer für die Tigers. Wenige Sekunden später machte es Dominioni besser und erneut gingen die Bündner Herrschäftler in Führung. Beim zweiten Powerplay der Tigers fehlte die Effizienz, die Tigers kamen zu keinen zwingenden Chancen. Malans dagegen überzeugte mit einem enormen körperlichen und läuferischen Engagement. Die Emmentaler gerieten zunehmend unter Druck und so war der sechste Malanser-Treffer eine logische Folge der Ereignisse auf dem Spielfeld. Überraschend aber enorm wichtig der erneute Anschlusstreffer von Marc-Oliver Gerber nur wenige Sekunden später. Doch Malans liess nicht locker, machte weiter enormen Druck und erzielte wiederum die Zweitoreführung durch Vetsch. Die Hektik auf dem Spielfeld nahm spürbar zu. Die beiden Teams schenkten sich nichts. Trainer Soutter mischelte seine Formationen noch einmal tüchtig durcheinander und erneut war es der heute sehr treffsichere Marc-Oliver Gerber, der die Tigers wieder heranführen konnte. Die erste gegen die Tigers ausgesprochene Strafe besiegelte dann aber das Schicksal dieses Spiels. „Schwinger“ Lutz gelang der entscheidende Treffer in diesem aufwühlenden, spannenden Spiel. Stucki gelang – Philipp Gerber hatte sein Tor zu Gunsten eines sechsten Feldspielers verlassen – zwar erneut der Anschlusstreffer. Doch mit etwas Glück und enormen Einsatz konnten Malans den Sieg über die Zeit retten.

 

Grössere Effizienz und Entschlossenheit waren entscheidend für den knappen, aber für die Tigers letztendlich unerfreulichen Ausgang dieser Partie. Mit dieser erneuten Niederlage haben die Tigers auch in der Tabelle einen weiteren Platz eingebüsst. Die Emmentaler müssen in den noch verbleibenden zwei Spielen vor der Weihnachtspause alles daran setzen, den Weg auf die Erfolgsspur sofort wieder zu finden. Der heutige Gegner hat eindrücklich gezeigt, auf welche Art und Weise dies zu bewerkstelligen wäre.

 

Unihockey Tigers – Alligator Malans 7:8 (1:2, 2:2, 4:4)
Espace Arena, Biglen. – 532 Zuschauer. – SR: Güpfert/Ziegler. Tore: 12. Laely (Braillard) 0:1, 15. Krähenbühl (Gerber M-O.) 1:1, 19. Olkkonen (Eberhard) 1:2, 24. Gerber M-O. (Rindlisbacher) 2:2, 25. Joss (Braillard) 2:3, 30. Wardi (Ostransky) 2:4, 32. Mühlethaler (Hirschi) 3:4, 40 (39:39). Mühlethaler (Rybka) 4:4, 45. Dominioni (Vetsch) 4:5, 50 (49:01). Friolet (Olkkonen) 4:6, 50 (49:40). Gerber M-O. (Trüssel) 5:6, 53. Vetsch (Eberhard) 5:7, 56. Gerber M-O. (Gerber M.) 6:7, 58. Lutz (Dominioni) 6:8, 59. Stucki (Hirschi) 7:8.
Strafen: Tigers 1mal 2 Minuten, Malans 3mal 2 Minuten. 
Unihockey Tigers: Gerber Ph.; Gerber M., Suter; Rindlisbacher, Trüssel; Dysli, Trüssel; Hirschi, Stucki, Mühlethaler; Gerber M-O., Krähenbühl, Siegenthaler S., Gerber D., Amstutz, Langenegger, Lüthi, Siegenthaler J.
Alligator Malans: Hitz; Joss, Gartmann, Pfiffner, Eberhard, Vetsch, Zurflüh, Berry, Wardi; Laely, Riederer, Olkkonen, Friolet, Dominioni, Buchli, Ostransky, Weber, Grass, Lutz, Buchli, Braillard; Hartmann.
Bemerkungen: Tigers ohne Zalesny (verletzt); 6:25 Lattenschuss Stucki.
Bestplayer: Tigers: Gerber M-O., Malans: Vetsch.

 

Stefan Schaerer.