Die Tigers U-18 im Duell mit der Damen-Nationalmannschaft

28.11.2011

Nebst der Meisterschaft stand für die U-18A am vergangenen Wochenende ein Spiel gegen einen ungewohnten Gegner auf dem Programm. In Zuchwil wurden sie am Sonntag Nachmittag von der Damen-Nationalmannschaft zu einem Trainingsspiel empfangen!

Ein interessantes Duell besonders deshalb, weil es schwierig einzuschätzen war, ob das Spielniveau der besten Unihockeyfrauen der Schweiz in etwa dem Level unserer jungen Tiger entspricht. 

Zu Beginn dieses Freundschaftsspiels schien Nationaltrainer Felix Coray einen fast perfekten Gegner für die Vorbereitung ausgesucht zu haben. Im physischen Vergleich waren die jungen Männer mit ihrer Schnelligkeit den Damen zwar oftmals einen Schritt voraus, in den Zweikämpfen kämpften aber die Damen mutig gegen unsere jungen Athleten an. Die Schweizer Nationalmannschaft zeigte auf, dass auch im Damenunihockey mit intensivem Körpereinsatz um jeden Ball gekämpft wird.

Die Tigers U-18 hatten zwar oftmals mehr Spielanteil und konnten sich im Vergleich zu den Damen in der gegnerischen Zone festsetzen. Bis zur ersten Drittelspause konnten die Tigers mit einem Treffer in Vorsprung gehen. Die jungen Tiger konnten mit ihrer Schnelligkeit im Mittelabschnitt davonziehen und waren in dieser Phase des Spiels nun überlegen. Im Schlussabschnitt durften die Zuschauer mit Freude feststellen, dass sich das Team mit der „Mission WM-Titel“ nicht einschüchtern liess und nun auch zu Erfolgserlebnissen in der Offensive kam. Das Schlussresultat von 9:2 fiel schlussendlich deutlich zu Gunsten der jungen Tiger aus.

Für Felix Coray war es wichtig, in diesem Vorbereitungsspiel einen starken Gegner zu haben, denn das Spiel solle „eine Partie gegen die Schwedinnen simulieren“. Gegen diese sei es wichtig, aus wenigen Chancen viele Tore erzielen zu können, ergänzte er weiter. Bereits am kommenden Sonntag geht das Turnier für die Schweizerinnen los.

Die Unihockey Tigers wünschen der Damen-Nationalmannschaft viel Erfolg an der WM im eigenen Land!

Der Spielplan der Weltmeisterschaft und weitere Informationen sind auf der Turnierseite verfügbar: 
Damen-WM 2011