3. Liga: Gerangel um die Tabellenführung

07.11.2011

Mit einem Vollerfolg arbeiten sich die „Schüpbach Tigers“ an die Tabellenspitze vor.

Nach der eher missglückten Meisterschaftsrunde im Oktober, welche nur einen Punkt einbrachte, benötigte das 3. Liga-Team im Turnier in der Heimhalle BOE Zollbrück nun dringend Punkte, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren. 

Entsprechenden druckvoll starteten die Schüpbacher das erste Spiel am Sonntagmorgen früh gegen Meiersmaad-Schwand II, welches kein direkter Konkurrent um die vorderen Tabellenränge ist. Dennoch gelang es in der ersten Spielhälfte nicht, die klar erkennbare Überlegenheit in Tore umzumünzen. Während Schüpbach lediglich zweimal die Torumrandung traf, konnte Meiersmaad mit ihrem einzigen Treffer als führende Mannschaft in die Pause gehen. Nach Wiederbeginn brachten Häusler auf Pass von Mathys und Schüpbach ihr Team innert weniger Minuten in Führung. Eine doppelte Überzahl bot nun beste Gelegenheit, den Vorsprung vorentscheidend auszubauen. Dies gelang, allerdings erst nachdem der erste gegnerische Spieler bereits von der Strafbank zurückgekehrt war. Mit einer starken Reaktion zu Beginn der zweiten Spielhälfte gingen die Punkte mit dem 3:1-Sieg an Schüpbach. 

Das darauffolgende Spiel stand unter umgekehrten Vorzeichen, denn mit Floorball Köniz II folgte ein starker Gegner, gegen welchen eine Steigerung nötig war. Ungeachtet dessen starteten die Schüpbacher erneut stark und konnten vor allem in den ersten fünf Minuten des Spiels viel Druck aufs Könizer Tor machen. Aber auch wie in der ersten Partie ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. Wer nun die dritte Parallele zum ersten Spiel hoffte, der wurde nicht enttäuscht! Die taktischen Änderungen von Trainer Steiner und Spielertrainer Schüpbach verfehlten ihre Wirkung nicht. Lüthi konnte bereits rund eine Minute nach Wiederanpfiff ausgleichen und erneut wenig später gelang S. Wüthrich der Führungstreffer. Die Könizer drückten nun ihrerseits auf den Ausgleichstreffer. Hirschi, von zwei Könizern bedrängt, konnte auf Hofer auslösen und dieser zusammen mit S. Wüthrich aufs Könizer Tor ziehen. Der Treffer zum 3:1 markierte auch das Schlussresultat und den gelungenen Abschluss dieser Runde.

Mit den zwei Siegen setzt sich das Team an die Tabellenspitze, welche allerdings gleich mit 3 (!) Teams geteilt werden muss. Die dritte Meisterschaftsrunde hat gezeigt, wie eng zusammen die Mannschaften in dieser Gruppe sind. Nun gilt es, nach diesem Vollerfolg nachzulegen, um ganz vorne dabei zubleiben.