Nachwuchslabel bei den Unihockey Tigers

20.10.2011

Auch bei der Nachwuchsförderung und Betreuung gehen die Tigers einen gezielten und nachhaltigen Weg.

Seit langem arbeitet der Verein schon mit J+S (Jugend und Sport) zusammen und als einer der wenigen Vereine in der ganzen Schweiz haben sie sich auch dem Nachwuchslabel BASE angeschlossen. Das von swiss unihockey ins Leben gerufenen Projekt wird von Swiss Olympic unterstützt und will erreichen, dass der Unihockey-Leistungssport im nationalen und internationalen Vergleich seine Stellung ausbauen kann.

Swiss Olympic und swiss Unihockey unterstützen diese Vereine mit einem zusätzlichen Geldbetrag. Um diesen aber zu bekommen, wird vom ganzen Verein und vor allem von den involvierten Trainern und Spielern sehr viel verlangt.


Um dieses Label zu bekommen, muss der Verein viele Kriterien erfüllen.

Hier ein paar Beispiele:

- alle Juniorenstufen müssen geführt werden (ab U21 bis Junioren E)

- pro U-Stufe ein Leistungsteam

- Ausbildungskonzept muss vorhanden und von swiss unihockey abgenommen sein

- die Trainer müssen neben J+S sämtliche Label Ausbildungen absolviert haben

- Trainingsdichte und Trainingslager müssen erfüllt werden (3-4 Trainings pro Woche)

- genaue Trainingspläne müssen erstellt und eingehalten werden

- Physistraining und medizinische Betreuung sind Pflicht

- Alles muss klar dokumentiert werden und für swiss unihockey jederzeit einsehbar sein

- Beitritt zu Cool + Clean ist Pflicht (über dieses Projekt werden wir auch noch berichten)

- und vieles mehr

Bei unseren Tigers sind Daniel Steiner bei der U18 und Robert Testa bei der U21 ausgebildete Nachwuchslabel Base Trainer. Auch Philippe Pfeiffer ist mit grossen Engagement für J+S und für das Label am arbeiten.

Vielen Dank Euch und allen anderen Trainer für diese wertvolle Arbeit.

Monika Schürch