Tigers Blizzzz: Zum Abschluss aus Prag mit Kusli Gerber

03.08.2008

Nach dem verlorenen Halbfinal hat sich Kusli den Fragen gestellt. Mit dem dritten Rang am Czech Open konnten die Tigers ein Turnier zufrieden stellend beenden, auch wenn mehr möglich gewesen wäre ...

Das Czech Open 2008 ist für die Tigers beendet, was wiegt schwerer: die Enttäuschung über das Ausscheiden oder die Zufriedenheit über die vielen guten Resultate?

 

Die Enttäuschung ist gross, wir hätten Tatran bezwingen sollen, doch wir haben die dazu notwendige Leistung nicht gebracht. Der Einzug in den Final wäre absolut machbar gewesen. Das Turnier insgesamt war für uns sicher gut, wir haben nur ein einziges Spiel verloren. Für den Zusammenhalt des Teams war dieses Erlebnis, das ganze Turnier, sehr wichtig. Es hat die Teamchemie gefördert und ist diesbezüglich wertvoller als ein Trainingsweekend in der Espace Arena.

 

Wie siehst du deine persönliche Bilanz?

 

Ich bin - was meine Gesundheit anbelangt - zufrieden, es läuft wirklich gut. Es macht auch Spass, mit "Seku" (teaminterner "Kosename" für Saku Lehti) zusammen zu spielen. Er hat die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllt; allerdings kann ich als Verteidigerpartner nun nicht mehr rechts spielen.

 

Wie gefällt dir das neue Tigers-Dress?

 

Es ist schön, doch am Anfang war es schon ein Gewöhnungssache. Für mich müsste einfach der Tiger etwas grösser sein; der grosse Tiger auf der Brust fehlt mir schon etwas ... aber wenn man einen grossen Sponsor findet, gibt man diesen Platz sicher gerne frei.

 

Bist du mit der bisherigen Vorbereitungsphase zufrieden?

 

Bis jetzt war es wirklich gut, wir haben sehr gut und hart trainiert; jeder hat "Gas gegeben", eine gute Basis ist gelegt. Das Czech Open ist absolut eine Reise wert, allerdings ist der finanzielle Aufwand für jeden einzelnen schon sehr hoch.

 

Kusli, besten Dank für den Blizzzz und eine gute Heimreise, dir und dem ganzen Team.