Tigers Blizzzz: Heute mit Simon Liechti

01.08.2008

Während in der Heimat die Nation ihren Geburtstag feiert, spielten die Unihockey Tigers um den Einzug in den Viertelsfinal. Mit guten Resultaten ist dies auch gelungen, nun kommt es zu einem reinen SML-Duell ... und erst noch ein Emmentaler-Derby! Dazu reisen also unsere Tigers nach Prag, damit sie dort auf den UHC Grünenmatt treffen.

Die gestern noch von Philu bemängelte Chancenauswertung konnte verbessert werden, wurden doch am heutigen Tag innerhalb von 80 Spielminuten 12 Tore erzielt (5 Minustore). Wie hast du die Spiele von heute erlebt?

 

Diese internationalen Spiele werden viel härter geführt und dies passt mir eigentlich sehr. Positiv ist auch, dass die Schiedsrichter auch viel mehr laufen lassen als in der Schweizer Meisterschaft. Als dann heute aber ein Schweizer SR-Paar unser Spiel pfiff, haben wir dies sofort bemerkt. Eigentlich schade, ich liebe es, mehr mit und auf den Körper zu spielen.

 

Offenbar hast du heute von dieser harten Spielweise auch ein Andenken mitgebracht.

 

Ja, nach einem Ellbogencheck (unabsichtlich), erwischte es mich am Kopf. Eine Platzwunde war das Resultat, doch glücklicherweise musste die Wunde nicht genäht werden und ich konnte bald weiterspielen.

 

Für dich als jungen Spieler ist dieses Turnier sicher ein Erlebnis. Wie erlebst du das Czech Open 2008?

 

Es ist wirklich ein gutes Turnier mit guter Stimmung, guten Teams und - das macht es für uns natürlich noch besser - mit guten Resultaten. Besonders die Spiele gegen tschechische Teams sind speziell. Heute gegen Pepino Ostrava war es besonders gut. Positiv ist auch, dass wir jungen Spieler durch den Trainer gefördert werden und viel Einsatzzeit erhalten. Heute spielte ich alle drei Spiele in der ersten Linie, zusammen mit Michael Hofer (Center) und Marc Mühlethaler. Hinter uns standen Saku Lehti und Kusli Gerber ... was will man noch mehr?! Auch unsere beiden U21-Keeper (Fankhauser und Siegenthaler) konnten heute gegen Ostrava je 20 Minuten spielen!

 

Turnierfavorit Josba ist bereits ausgeschieden, nun spielt ihr morgen Samstag um 11.00 Uhr im Viertelsfinal ausgerechnet gegen den UHC Grünenmatt. Wie geht es nun weiter?

 

Wir müssen auf dem Boden bleiben, doch dafür wird die Trainer-Crew schon sorgen. Im übrigen ist ab sofort verlieren verboten, oder dann ist das Turnier dann plötzlich fertig. Natürlich wollen wir noch möglichst lange dabei bleiben.

 

Simu, besten Dank für den Blizzzz und viel Glück im Viertelsfinal!