U21: Wichtiger Sieg im Kampf um die Playoff Plätze

12.01.2015

Die Unihockeytigers U21 empfingen den HC Rychenberg Winterthur in Biglen. Rychenberg war ein Punkt hinter den Tigers platziert, deswegen war die Ausgangslage klar: Wer dieses Spiel für sich entscheiden würde, machte einen weiteren Schritt in Richtung Playoffs.

Das Spiel begann mit Chancen auf beiden Seiten. Die Tigers übernahmen leicht Überhand doch die Rychenberger wehrten sich dagegen. Das Spiel wurde von beiden Teams mit einem hohen Tempo und einer hohen Intensität geführt. Man merkte aber, dass beide Teams noch nicht gewillt waren ein hohes Risiko einzugehen. Somit konnten beide Torhüter ihren Kasten sauber halten.

 

Lange stand es auch im zweiten Drittel 0:0. Beide Teams erarbeiteten sich Chancen. Doch es waren die Tigers die nach sieben Minuten zum 1:0 einschieben konnten. Die Heimmannschaft spielte jetzt aufsässiger, hatten mehr vom Spiel. In der dreizehnten Spielminute des zweiten Drittels, vermochten die Tigers mit einem Doppelpack auf 3:0 davonzuziehen. Eine wichtige Führung, die man im letzten Drittel verwalten wollte um als Sieger den Platz zu verlassen.

 

Doch Rychenberg kam jetzt besser ins Spiel. Schon nach zwei Minuten im letzten Spielabschnitt konnten sie ihren ersten Treffer bejubeln. Danach waren die Rychenberger weiter am Drücker, doch die Tigers kamen mit schnellen Kontern immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Mit einer erfolgreichen Freistossvariante konnte sogar auf 4:1 erhöht werden. Rychenberg gab sich aber nicht auf. Wenige Minuten später erzielten sie das 4:2. Die Tigers lernten aus der letzten Niederlage gegen Malans (Man hatte eine 5:1 Führung im letzten Drittel aus der Hand gegeben) und verwaltete den Ball gut. Die Forderung der Trainer war klar: Man wollte so viel Ballbesitz wie möglich, sich schnell aus dem Pressing des Gegners lösen und vorne den Ball halten. Dies setzte das Team gut um. Da Rychenberg mit einem dummen Foul noch zu viert agieren mussten, reichte es ihnen nicht mehr zu reagieren.

 

Die Tigers bejubelten einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoffplätze und verschaffte sich ein bisschen Luft. Doch schon bald geht es wieder mit einem Heimspiel weiter. Nächsten Samstag empfängt die U21 Thurgau, um 20:30 in Biglen.  

 

Yannick Rubini

 

Tigers Langnau - HC Rychenberg Winterthur 4:2 (0:0, 3:0, 1:2)

Espace-Arena, Biglen. 74 Zuschauer. SR Schaffter/Schläppi.
Tore: 28. Rentsch (Sommer) 1:0. 33. Rentsch (Dominguez) 2:0. 36. Dominguez (Sommer) 3:0. 43. Beerli (Braun) 3:1. 47. Wälchli (Lanz) 4:1. 51. Jung (J. Baumann) 4:2.
Strafen: keine Strafen gegen Tigers Langnau. 1mal 2 Minuten gegen HC Rychenberg Winterthur.