Junioren D Zäziwil: keine leichten Gegner und eine verschlafene Halbzeit

11.01.2015

Die Rückrunde wird nach dem neuen Modus von Swiss Unihockey gespielt. Dies bedeutet, dass sich die Teams der vorderen Tabellenhälfte und diejenigen der hinteren Tabellenhälfte mehrmals messen. Massgebend ist die Tabelle nach gespielter Vorrunde. Wir dürfen auf Grund der guten Vorrunde im Tableau der vorderen Tabellenhälfte spielen.

Somit hiess der Gegner im ersten Spiel des Tages UHT Eggiwil. In der Vorrunde hatten wir gegen dieses Team deutlich verloren, nachdem wir die erste Hälfte völlig vermasselt hatten. Dieses Mal wollten wir es besser machen. Doch zwischen wollen und umsetzen besteht nach wie vor ein grosser Unterschied. Die Tigers waren irgendwie gedanklich noch in den Federn als Eggiwil bereits kräftig Fahrt aufgenommen hatte. Den Zäziwilern gelang wenig bis gar nichts und oftmals war man einen Schritt zu spät oder zu weit vom Gegner weg. Das Fazit zur Pause war mit 5:1 zu Gunsten des Gegners deutlich. In der Hoffnung, dass die Pausenansprache Wirkung zeigt, betraten wir das Feld. Und siehe da, die Tigers kamen immer besser ins Spiel. Mitte der zweiten Halbzeit stand es nur noch 5:3. Die Tigers spielten einmal mehr zu nachlässig in der Defensive – 6:3. Nun fassten sie sich ein Herz, spielten ihr Spiel und verkürzten zum 6:5. Dies war auch das Schlussresultat, da in den letzten Minuten anstelle des Pass auf den freistehenden Mitspieler lieber der Schuss aus schlechtem Winkel gewählt wurde. Hätte man in der ersten Spielhälfte nicht geschlafen, wären Punkte drin gelegen.

 

 

Nach einer 20 Minuten dauernden Pause durften wir gleich wieder aufs Feld. In der Vorrunde stellten wir gegen Arni,  wie es in der Schwingersprache so schön heisst. Beim diesmaligen Vergleich merkte man, dass beide Teams den Sieg anstrebten. Die Tigers starteten besser ins Spiel und waren oft vor dem Tor des gegnerischen Teams anzutreffen. Dennoch war es Arni, welches in Führung ging. Die Tigers glichen aus, Arni schoss sich wieder in Führung. Das Spiel war harzig und die Zäziwiler verzeichneten etliche Lattenknaller und vergebene Grosschancen. Mit fortführender Spieldauer fanden die Spieler der Tigers besser ins Spiel und führten zum Pausentee mit 3:2. Schon in der Vorrunde vergaben wir eine Pausenführung gegen den gleichen Gegner, wir waren also gewarnt. Diesmal machten es die Junioren der Tigers aber besser, sie legten zwei Treffer nach um einen beruhigenden Vorsprung zu erzielen. Arni steckte nicht auf und schoss seinerseits den Treffer zum 5:3. Man merkte, dass der eine oder andere Spieler in den Reihen der Tigers langsam müde wurde. Trotzdem spielte man das liebgewonnene Offensivspiel und liess den Ball gut zirkulieren. In der Verteidigung wurde sauber und schnörkellos gespielt. Und wenn alle Stricke rissen, konnte man sich auf den starken Torwart verlassen, welcher auch Spieler stoppte, die alleine oder zu zweit auf ihn loszogen. Zum Teil hechtend auf den gespielten Querpass! Der Ball wollte und wollte nicht mehr hinter die Torlinie von Arni. So blieb es beim verdienten 5:3 Sieg für die Tigers.

 

 

Fazit: Ein schlechter Start muss in Zukunft vermieden werden. Der eine oder andere Pass mehr würde unserem Spiel gut stehen. Dennoch sind wir sehr zufrieden mit dem Start in die Rückrunde.

 

 

Kader: Tim R., Leonie, Noe, Marla, Nicolo, Tim G., Yannis, Kevin, Andre, Jérôme, Timon, Bushaed & Gian ohne Ken (abwesend), und Janick (abwesend)

 

 

Die Trainer
Jan Lehmann und Yannick Rubini