Junioren D Zäziwil: mangelnde Effizienz und trotzdem ein Sieg

16.12.2014

In der vierten Meisterschaftsrunde hatten wir nur ein Spiel zu bestreiten. Dieses war gleichzeitig das letzte der Vorrunde und auch das erste Mal, dass wir auf die neuen, kleineren Tore spielten.

Der Gegner um 9 Uhr morgens war aus dem luzernerischen Schüpfheim angereist. Grosses Staunen setzte bei beiden Mannschaften ein, als man zum ersten Mal die kleineren Tore sah, welche für die Junioren D und E eingesetzt werden dürfen. Das Verhältnis von Torwart zu Tor stimmt nun wieder. Es war also klar, dass es eine gute Chancenauswertung brauchte um Tore zu erzielen.

 

Unihockey Schüpfheim war mit einer kleinen aber feinen Mannschaft angetreten, währenddessen sich das Kader der Tigers ansehnlich wie eh und je präsentierte. Von der ersten Minute an nahmen die Tigers das Spiel in die Hand und machten klar, dass sie sich mit einem Sieg von der Vorrunde und ins Wochenende verabschieden wollten. Es wurden schöne Spielzüge gezeigte und die Torfrau bei Schüpfheim zeichnete sich etliche Male aus und hielt ihre Farben im Spiel. Viele Tigersschüsse zischten jedoch auch nebens oder übers Tor. Erst kurz vor der Halbzeitpause entwischte ein Tiger und netzte zum 1:0 Pausenstand für die Tigers ein.

 

Es war klar, dass man nicht nachlassen durfte, wenn man das Spiel gewinnen wollte. Die Tigers erwischten wiederum den besseren Start in Umgang zwei und durften innerhalb kurzer Zeit zwei Treffer zum 3:0 bejubeln. Jetzt hatte das Spiel richtig Fahrt aufgenommen. Es wurde gepasst und geschossen was das Zeug hielt. Jedoch fanden die Bälle den Weg ins Tor nicht mehr. Da die Ausrichtung oftmals zu offensiv war, war es nur eine Frage der Zeit bis der erste Treffer der Schüpfheimer fiel. Ganz nach dem Motto: Wer sie vorne nicht macht, kriegt sie hinten, war es denn auch. Die Schüpfheimer verkürzten bis 5 Minuten vor Schluss auf 3:2. Zu sträflich wurden die Schüpfheimer alleine gelassen, die Tigers halfen dem Gegner wieder ins Spiel zu finden. Als in der Schlussphase der Gegner die Torhüterin durch einen vierten Feldspieler ersetzte war nun vollends Feuer unter dem Dach. Der letzte Abschluss der Tigers wurde noch von einem Spieler aus Schüpfheim abgewehrt. Schlussendlich konnten wir den angestrebten Sieg feiern. Die Effizienz liess aber mehr als zu wünschen übrig. Dies lässt sich anhand eines kleinen Zahlenbeispiels aufzeigen. Der Dank der Trainer geht hierfür an den Statistiker auf der Tribüne. Die Tigers hatten über die gesamte Spieldauer 60 Abschlüsse zu verzeichnen. 36 Schüsse fanden den Weg aufs Tor und von diesen wiederum nur deren drei den Weg ins Tor.

 

Fazit: Wir müssen unbedingt an unserer Effizienz arbeiten. Glücklicherweise sind wir aber in der Lage auch solche Spiele zu gewinnen.

 

Kader: Tim R., Janick, Marla, Tim G., Yannis, Kevin, Andre, Ken, Jérôme, Timon, Bushaed & Gian ohne Nicolo (krank), Noe (verletzt) und Leonie (abwesend)

 

Die Trainer
Jan Lehmann und Yannick Rubini